RADSPORT: Tour-Sieger Contador steigt in die Saison ein

RADSPORT: Tour-Sieger Contador steigt in die Saison ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Algarve-Rundfahrt ab heute u.a. mit Kim Kirchen

Vergangenes Jahr hatte Tour-Sieger Alberto Contador (Spanien) seine Saison mit der Algarve-Rundfahrt begonnen – und diese auch gleich gewonnen. 2010 steigt der 26-Jährige ebenfalls wieder in Portugal in die Saison ein. Dies ab heute auf den 157,5 km der ersten Etappe zwischen Faro und Albufeira.

Mit an seiner Seite im Peloton u.a. dem Luxemburger Kim Kirchen (Katusha).

Der 31-Jährige hatte nach dem ersten Einrollen vergangene Woche auf Mallorca beschlossen, ob der widrigen Bedingungen in Luxemburg die nächsten Trainingskilometer in sonnigere Gefilde zu verlegen. Deswegen entschied er sich für den Renneinsatz in Portugal und gegen das eigentlich geplante Eintagesrennen „Trofeo Laigueglia“ am Samstag in Italien.

In der mit 12 Pro-Teams (insgesamt 23 Mannschaften) besetzten Rundfahrt hat Kirchen an seiner Seite die Russen Iwanow, Karpets, Botscharow und Worganow, den australischen Sprinter McEwen sowie die Spanier Rodriguez und Horrach.

Astana-Profi Alberto Contador trifft in Portugal u.a. auf seine früheren Teamkollegen Leipheimer und Klöden (jetzt RadioShack), und auch auf seinen Landsmann Samuel Sanchez (Euskaltel), seines Zeichens amtierender Olympiasieger.

Sieg-Ambitionen hat Contador laut eigenem Bekunden in diesem Jahr keine, wohl auch weil das abschließende Einzelzeitfahren 2010 für ihn etwas zu kurz ausfällt.

Mit 17,2 km gegen die Uhr wird die Algarve-Rundfahrt am Sonntag nach fünf Etappen in Portimão abgeschlossen.
clc