RADSPORT: „Strade Bianche“ für Maxim Iglinskiy

RADSPORT: „Strade Bianche“ für Maxim Iglinskiy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kim Kirchen auf Platz 59, Andy Schleck gibt auf

„Dieses Rennen hat Zukunft“, meinte Kim Kirchen im Ziel des italienischen Neu-Klassikers „Monte Paschi Strade Bianche“, dessen vierte Auflage mit dem Erfolg des Kasachen Maxim Iglinskiy endete.

Der 28-jährige Astana-Fahrer überholte am Ende der 18-prozentigen Steigung zur historischen „Piazza del Campo“ in Siena rund 200 m vor dem Strich den Gewinner von 2008, Thomas Lövkvist, und feierte den achten Sieg in seiner siebenjährigen Profikarriere. Während der 190 km langen Fahrt auf den Schotterstraßen in der wunderschönen Toskana kam nie Langeweile auf. Immer wieder gab es Wechsel in den vielen Steigungen, wobei sich auch Kim Kirchen eine Zeit lang in einer 25-köpfigen Spitzengruppe befand.

Auf den letzten 20 km, als Katusha-Leader Filippo Pozzato mit Michael Rogers die Initiative ergriff, ließ es der Luxemburger gemächlicher angehen und erreichte das Ziel als 59. mit 6’48“ Rückstand. „Ich bin mit meiner Form zufrieden“, sagte Kirchen. „Am Mittwoch gehe ich zuversichtlich an den Start von Tirreno-Adriatico. Die Saison ist lang, und ich bin im richtigen ‚Timing’“.

Von den 113 Gestarteten kamen am Ende nur 65 ins Ziel. Unter denjenigen, die frühzeitig vom Rad stiegen, war auch Andy Schleck. Der Saxo-Bank-Fahrer aber mischte im ersten Drittel des Rennens vorne mit. Stets war der aufmerksame Schleck unter den ersten 20 des Feldes anzutreffen, ehe er sich von diesem Vorbereitungsrennen verabschiedete.
P.L.

Radsport in Zahlen

Monte Paschi Strade Bianche, 190 km: 1. Maxim Iglinsky (KAZ/Astana) 4:59:48 Stunden, 2. Tomas Lövkvist (SWE/Sky) 0:01 Minuten zurück, 3. Michael Rogers (AUS/HTC Columbia) g.Z., 4. Filippo Pozzato (I/Katusha) 0:18, 5. Ryder Hesjedal (CAN/Garmin), 6. Francesco Ginanni (I/Androni) 0:24, 7. Leonardo Bertagnolli (I/Androni) 0:43, 8. Juan Antonio Flecha (ESP/Sky) g.Z., 9. Enrico Gasaparotto (I/Astana) 0:49, 10. Daniele Righi (I/Lampre) g.Z., … 59. Kim Kirchen (L/Katusha) 6:48