RADSPORT / Oman-Rundfahrt, 4. Etappe / Gastauer fällt zurück: Leaderwechsel

RADSPORT / Oman-Rundfahrt, 4. Etappe / Gastauer fällt zurück: Leaderwechsel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der längsten Etappe der Oman-Rundfahrt ist der Luxemburger Ben Gastauer (AG2R) in der Gesamtwertung vom 8. auf den 88. Platz zurückgefallen. An der Spitze übernahm der Italiener Daniele Bennati das Leadertrikot vom Norweger Edvald Boasson Hagen.

Die Fahrer mussten gestern Morgen ins Flugzeug steigen, um den Start zu erreichen, der dann auch mit anderthalb Stunden Verspätung erfolgte. Den Etappensieg feierte der Australier vom Team Columbia, Leigh Howard: Der 20-Jährige Bahnfahrer holte sich damit den ersten Sieg bei den Profis. Howard setzte sich im Sprint vor Bennati (Liquigas) und Tom Boonen (Quickstep) durch. Bennati übernahm auch die Führung der Gesamtwertung.

Der ehemalige Leader Edvald Boasson Hagen verlor wertvolle Zeit, als er sich 35 km vor dem Ziel nach einer „Pinkel-Pause“ von einer „bordure“ – hervorgerufen durch das Saxo-Bank-Team – überraschen ließ. Die Mannschaft der Luxemburger Schleck-Brüder und Laurent Didiers spekuliert auf den Gesamtsieg durch Fabian Cancellara. Der Schweizer, momentan 20. auf 16″, könnte sich morgen im Zeitfahren über 18,5 km das rote Leadertrikot holen. Heute steht die vorletzte Etappe über 148 km auf dem Programm.

Auf diesem Teilstück über 187 km zerfiel wegen des Saxo-Bank-Tempos und viel Seitenwind das Peloton gegen Ende in seine Einzelteile. Auch AG2R-Profi Gastauer war betroffen und kam mit einem Rückstand von 3:22 Minuten als 109. ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt der Luxemburger nun 3:35 Minuten hinter Bennati.

Radsport in Zahlen

Oman-Rundfahrt, 4. Etappe: 1. Leigh Howard (AUS/THR) 187 km in 4.11:31 Stunden, 2. Daniele Bennati (ITA/LIQ), 3. Tom Boonen (B/QST), 4. Roger Hammond (GBR/CTT), 5. Tyler Farrar (USA/GRM) alle gleiche Zeit, … 109. Ben Gastauer (LUX/AG2R) auf 3:22

Gesamtwertung: 1. Bennati 12.12:29 Stunden, 2. Farrar auf 0:06 Minuten, 3. Gatis Smukulis (LAT/AG2R) auf 0:06, 4. Howard auf 0:06, 5. Nikolai Trussow (RUS/KAT) auf 0:11, … 88. Gastauer auf 3:35