RADSPORT: Knieprobleme: Andy Schleck steigt aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Andy Schleck ging wegen Schmerzen im linken Knie gestern nicht an den Start der 6. Etappe von Tirreno-Adriatico. Der Sieg gestern ging an Michele Scarponi (Italien), der auch die Führung in der Gesamtwertung von Andreas Klöden übernahm.

Klöden büßte gestern auf den 235 km der „Königsetappe“ von Civitanova Marche nach Camerino über eine Minute auf Scarponi ein und verlor das Blaue Trikot nach nur einem Tag.
Scarponi fuhr in einer hochkarätigen Fluchtgruppe dem Hauptfeld am schwersten Tagesanstieg auf und davon und steht vor dem größten Erfolg seiner Karriere. Im Sprint setzte sich der Profi vom Team Diquigiovanni vor Stefano Garzelli (Acqua e Sapone) und Ivan Basso (Liquigas) durch.
Auf der flachen Schlussetappe werden heute kaum entscheidende Attacken möglich sein. Scarponi, der 2006 in die Doping-Affäre Fuentes verwickelt und nach einem Geständnis suspendiert worden war, wird seinen Spitzenplatz wohl verteidigen.
Die Entscheidung auf der vorletzten Etappe in der italienischen Region Marche fiel wie erwartet am 1.455 Meter hohen Sasso Tetto, wo ein italienisches Quartett dem Feld enteilte. Der nach einer einjährigen Dopingsperre zurückgekehrte Basso zog seine Landsleute Scarponi und Garzelli sowie seinen Liquigas-Teamkollegen Vincenzo Nibali mit und fuhr am schwierigen Anstieg den letztendlich entscheidenden Vorsprung heraus.
Bereits am Samstag auf der Etappe nach Montelupone hatte der Luxemburger Andy Schleck mit Problemen im linken Knie zu kämpfen. Gestern zog es der Saxo-Bank-Profi vor, nicht an den Start zu gehen.
Das Team von Bjarne Riis verlor gestern auch noch Markus Ljungquist und Fabian Cancellara.

Radsport in Zahlen

44. Tirreno-Adriatico, 6. Etappe über 235 km von Civitanova Marche nach Camerino: 1. Michele Scarponi (Diquigiovanni) 6:36:12 Stunden, 2. Stefano Garzelli (Acqua e Sapone) 0:01 Minuten zurück, 3. Ivan Basso (Liquigas) 0:03, 4. Danilo Di Luca (alle Italien/LPR) 1:09, 5. Joaquin Rodriguez (Spanien/Caisse d’Epargne) 1:11, 6. Julien El Farès (Frankreich/Cofidis) gleiche Zeit
Gesamtwertung nach 6 von 7 Etappen: 1. Scarponi 23:27:36 Stunden, 2. Garzelli 0:25 Minuten zurück, 3. Andreas Klöden (Deutschland/Astana) 1:07, 4. Thomas Lövkvist (Schweden/Team High Road) 1:10, 5. Basso 1:13