RADSPORT: Italienische Premiere für Boonen

RADSPORT: Italienische Premiere für Boonen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tirreno-Adriatico: Kirchen wieder im Hauptfeld, Andy Schleck abgeschlagen

Tom Boonen scheint bei Tirreno-Adriatico zu alter Sprintstärke zurückzufinden. Der Belgier sicherte sich gestern die zweite Etappe der Fahrt der zwei Meere. Kim Kirchen kam zeitgleich mit Boonen im Hauptfeld an. Andy Schleck hingegen scheint weiter hinter seiner Form und der Konkurrenz zurückzuliegen und kassierte 8:37 Minuten Rückstand.

Er hatte zwar angekündigt, dass in Italien noch nicht viel zu erwarten sei – zu groß ist der durch eine Knieverlezuung angehäufte Trainingsrückstand. Aber doch ist es ungewohnt, den Tour-Zweiten von 2009 im Gruppetto wiederzufinden, in diesem Fall auf Platz 155 auf 8:37 Minuten hinter Boonen. In der Gesamtwertung macht das Rang 154 auf 9:40 Minuten. Doch bis die großen Saisonziele des Mondorfers kommen, ist es ja noch eine Weile hin. Die Ardennenklassiker kommen erst in gut fünf Wochen.
Andy Schleck zu 2011 

In seinem Blog auf cyclingnews.com geht Andy Schleck auf die Teamsituation 2011 ein: „Die Wahrheit ist, dass es keine Neuigkeiten gibt und es nichts zu bestätigen gibt.“ Wie sein Bruder (siehe „T“ vom Samstag) bestätigte er, dass es verschiedene Anfragen von Mannschaften gab, weil die Verträge der beiden am Jahresende auslaufen. Er sei aber überzeugt, dass Saxo-Bank-Teamchef Bjarne Riis einen neuen Sponsor an Land ziehen werde und den beiden ein Angebot zur Vertragsverlängerung machen werde. „Ich stehe ihm nahe, ich liebe mein Team und meine Mannschaftskollegen und ich hoffe, dass sich die Dinge zum Besten wenden werden. Aber darüber werden wir reden, wenn die Tour de France vorbei ist“, so Schleck.
khe 
Ganz gut in Schuss scheint hingegen schon Kim Kirchen. Der Katusha-Fahrer kam wie bei der ersten Etappe zeitgleich mit dem Sieger an (Platz 77). In der Gesamtwertung liegt Kirchen auf Platz 55, 10 Sekunden hinter Linus Gerdemann, der nach dem Auftaktsieg weiter führt, zeitgleich mit dem gestrigen Sieger Tom Boonen.

Die gestrige Etappe mit Start und Ziel in Montecatini Terme (165 km) war denn auch eine Art Rehabilitation der Sprinter, die sich auf dem ersten Teilstück von Gerdemann und seinen Fluchtgefährten hatten überraschen lassen. Zwar hatten sich auch gestern vier Fahrer (Alan Maringoni/CSF-Navigare, Alan Perez Lezaun/Euskaltel, Diego Caccia/ISD-Neri, und Mikhail Ignatiew/Katusha) nach 11 Kilometern abgesetzt, aber diesmal ging das Feld auf Nummer sicher. 3,5 Kilometer vor dem Ziel war die Flucht beendet.

Der Liquigas-Zug von Daniele Bennati führte das Feld in die Flamme rouge und brachte den Italiener in eine ideale Ausgangslage. Allerdings hatte er dem Belgier nichts entgegenzusetzen, als der aus seinem Hinterrad attackierte und sich vor dem Deutschen Paul Martens seinen ersten Sieg überhaupt auf italienischem Boden sicherte. Es war Boonens vierter Sieg in diesem Jahr nach den Erfolgen in Oman und Katar.

Die heutige Etappe von San Miniato nach Monsummano Terme (159 km) dürfte keine größeren Verschiebungen in der Gesamtwertung bringen.

Radsport in Zahlen

45. Tirreno-Adriatico, 2. Etappe über 165 km nach Montecatini Terme: 1. Tom Boonen (Belgien/Quick-Step) 4:14:13, 2. Paul Martens (Deutschland/Rabobank), 3. Daniele Bennati (Italien/Liquigas), 4. Robbie McEwen (Australien/Katusha), 5. José Joaquin Rojas (Spanien/Caisse d’Epargne), 6. Francesco Ginanni (Italien/Androni Giocattoli), 7. Sacha Modolo (Italien/CSF), 8. Danilo Hondo (Deutschland/Lampre), 9. Sébastien Hinault (Frankreich/AG2R), 10. Alexandre Vinokourov (Kasachstan/Astana), … 77. Kim Kirchen (Luxemburg/Katusha) alle gleiche Zeit, … 155. Andy Schleck (Luxemburg/Saxo Bank) 8:37 Minuten

Gesamtwertung: 1. Linus Gerdemann (Deutschland/Milram) 7:50:18 Stunden, 2. Boonen gleiche Zeit, 3. Pablo Lastras (Spanien/Caisse d’Epargne) 0:04 Minuten zurück, 4. Martens, 5. Alan Perez (Spanien/Euskaltel) beide gleiche Zeit, 6. Matti Breschel (Dänemark/Saxo Bank) 0:06, 7. Bennati gleiche Zeit, 8. Fabian Wegmann (Deutschland/Milram) 0:08, 9. Cadel Evans (Australien/BMC) 0:09, 10. Rojas 0:10, … 55. Kirchen g.Z., 154. Schleck 9:40