Radsport / Ben Gastauer gewinnt 39. Ruota d’Oro/GP Festa del Perdono: Ein Sieg zum Abschied

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ben Gastauer hat in seinem letzten Rennen der Saison 2008 einen Sieg gefeiert. Der Schifflinger gewann in der Toskana die 39. Ruota d'Oro/77. GP Festa del Perdono (UCI Kat. 1.2.).

Ben Gastauer hat in seinem letzten Rennen der Saison 2008 einen Sieg gefeiert. Der Schifflinger gewann in der Toskana die 39. Ruota d’Oro/77. GP Festa del Perdono (UCI Kat. 1.2.).

Über 170 km hatte Gastauer am Ende in einer 12-köpfigen Fluchtgruppe das bessere Ende für sich.
Gastauer war ein offensives Rennen gefahren und hatte schon sehr früh angegriffen. Bereits bei Kilometer 12 startete er seinen Angriff, allerdings blieb er nicht lange alleine. Ungefähr 20 Fahrer schlossen zu ihm auf, wovon am Ende eben zwölf übrig blieben. Dass der Luxemburger dranbleiben konnte, war eine riesige Energieleistung. In der Ausreißergruppe gab es nämlich eine Attacke nach der anderen und zu allem Überfluss sprang Gastauer auch noch die Kette runter. Am Ende konnte ihn das alles aber nicht davon abhalten, seine Saison mit einem Sieg zu krönen. „Bei meiner derzeitigen Form ist es schade, dass die Saison jetzt beendet ist“, so Gastauer auf seiner Homepage. Und die Ruota d’Oro ist immerhin so eine Art „Klassiker“ für Nachwuchsfahrer, in deren Palmarès Namen wie Gino Bartali, Mario Cipollini oder auch Peter Luttenberger stehen.
Für Gastauer war das letzte Saisonrennen auch das letzte für das Team Fidi.bc. Die Mannschaft stellt ihren Rennbetrieb ein und Gastauer wird sich ein neues Team suchen. Da war der gestrige Sieg mit Sicherheit nicht die schlechteste Werbung.
khe