RADSPORT / Andalusien-Rundfahrt, 2. Etappe: Oscar Freire Sprintsieger

RADSPORT / Andalusien-Rundfahrt, 2. Etappe: Oscar Freire Sprintsieger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem die Andalusien-Rundfahrt zum Auftakt am Sonntag eher die Kletterer begünstigt hatte, war die gestrige Etappe eher etwas für die Sprinter. Gewonnen hat der Spanier Oscar Freire vom Team Rabobank.

Frank Schleck, am Ende 38. zeitgleich mit Freire, hielt sich bei den gestrigen 182,2 Kilometern von Otura nach Cordoba naturgemäß etwas zurück und verfolgte den Zielsprint aus dem hinteren Teil des Hauptfeldes.
Von dort aus konnte er dann beobachten, wie Saxo-Bank-Sprinter Alex Rasmussen den Spurt eröffnete: „Jens Voigt hat mich die letzten Meter zu Cavendishs Hinterrad geführt, wo ich bis 500 Meter vor der Ziellinie blieb. Ich dachte, dass es nichts zu verlieren gibt, also habe ich den Sprint eröffnet.“ Überholt haben den Dänen dann aber Freire und der Deutsche Robert Wagner. In der Gesamtwertung führt weiter Auftaktsieger Sergio Pardilla (Spanien). Frank Schleck liegt auf Platz 15 mit einem Rückstand von 0:41 Minuten.

Eine Schrecksekunde gab es aber bei dieser Etappe dennoch, als mehrere Fahrer kurz vor dem Ziel stürzten, weil ein Absperrgitter auf die Straße gefallen war. Unter ihnen u.a. Linus Gerdemann (D) und Damiano Cunego (I). Frank Schleck war nicht unter den Sturzopfern und konnte so einen insgesamt ruhigen Tag verbringen.

Einziger Wermutstropfen: Die Andalusien-Rundfahrt wird ihrem anderen Namen „Ruta del Sol“ (Straße der Sonne) bisher alles andere als gerecht. Denn auch wenn es gestern im Gegensatz zum Sonntag nicht mehr in Strömen regnete, zeigte sich die andalusische Sonne doch nur selten. Die Rundfahrt endet am Donnerstag.

Radsport in Zahlen

Andalusien-Rundfahrt, 2. Etappe von Otura nach Cordoba (182,2 km): 1. Oscar Freire (Spanien/Rabobank) 4:53:06 Stunden, 2. Robert Wagner (Deutschland/Skil), 3. Alex Rasmussen (Dänemark/Saxo Bank), 4. Mark Cavendish (Großbritannien/Columbia), 5. Francisco Ventoso (Spanien/Carmiooro), … 38. Frank Schleck (Luxemburg/Saxo Bank) alle gleiche Zeit

Gesamtwertung: 1. Sergio Pardilla (Spanien/Carmiooro) 9:05:01, 2. Jurgen van den Broeck (Belgien/Omega Lotto) 0:09 Minuten zurück, 3. Manuel Vazquez (Spanien/Andalucia) 0:13, 4. Damiano Cunego (Italien/Lampre) g.Z., 5. Bauke Mollema (Niederlande/Rabobank) 0:21, … 15. Schleck 0:41