Radprofi Wiggins vor Gesamtsieg

Radprofi Wiggins vor Gesamtsieg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dem Briten Bradley Wiggins ist der Gesamtsieg bei der Dauphiné-Rundfahrt kaum noch zu nehmen. Der Luzxemburger Andy Schleck gab auf.

Der Radprofi verteidigte das Gelbe Trikot am Samstag mit Hilfe seines bärenstarken Teams Sky und steht vor der Wiederholung seines Vorjahreserfolgs. Den Tagessieg auf der 6. Etappe von Saint-Alban-Leyesse nach Morzine eroberte Nairo Quintana. Der Kolumbianer vom Team Movistar startete vor dem letzten Gipfel einen Angriff und rettete den knappen Vorsprung ins Ziel.

Der Gewinner der 6. Etappe. (dpa)

Auf den finalen Kilometern zeigte Tour-Sieger Cadel Evans noch einmal seinen Fähigkeiten in der Abfahrt, distanzierte die Gruppe von Wiggins um acht Sekunden und fuhr auf den zweiten Etappenrang. Entscheidend in Bedrängnis brachte er den Führenden aus Großbritannien damit aber nicht. Im Kampf um Gelb fehlen dem Australier Evans weiter 1:28 Minuten auf den Spitzenplatz.

Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin konnte auf der 166,5 Kilometer langen Königsetappe nicht mit Wiggins und Evans mithalten. Am letzten schwierigen Anstieg auf den Col de Joux-Plane, der elf Kilometer lang und bis zu zehn Prozent steil war, musste der Eschborner abreißen lassen. In der Gesamtwertung verlor der Omega-Pharma-Quickstep-Fahrer seinen zweiten Platz an Wiggins‘ Teamkollegen Michael Rogers und musste auch noch Evans an sich vorbeiziehen lassen. Der luxemburgische Radprofi, Andy Schleck gab während der Etappe auf.