Rad-Profi Wiggins fehlt bei Tour

Rad-Profi Wiggins fehlt bei Tour

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere Gesamtsieger Bradley Wiggins fehlt in diesem Jahr bei der Tour de France. Das britische Radsportteam Sky verzichtet wie erwartet auf eine Nominierung des 34-Jährigen.

Der frühere Gesamtsieger Bradley Wiggins fehlt in diesem Jahr bei der Tour de France. Das britische Radsportteam Sky verzichtet wie erwartet auf eine Nominierung des 34-Jährigen. Stattdessen führt Vorjahressieger Christopher Froome die neunköpfige Mannschaft beim wichtigsten Radrennen der Welt an, wie das Sky-Team am Freitag mitteilte. Wiggins hatte die Tour 2012 gewonnen und danach auch den Olympiasieg in London geholt.

Teamchef Dave Brailsford sprach von einer „sehr schwierigen Entscheidung“. Es komme aber auf die richtige Mischung im Team an, um bei der Tour die besten Chancen zu haben. Wiggins sei ein „großer Champion“, der weiterhin eine Schlüsselrolle im Team spiele.

Die Ausbootung von Wiggins hatte sich in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Froome setzte sich im Team durch und stellte ein Helferteam seines Vertrauens zusammen. Wiggins selbst hatte sich in Interviews bereits „bitter enttäuscht“ gezeigt. Er hatte in dieser Saison wieder zu alter Form zurückgefunden und wollte sich bei der Tour in den Dienst von Froome stellen.