Total League HerrenRacing überrent Contern nach der Pause

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Hauptstadtklub kann es doch noch: Ohne Bobby Melcher gelang der erste Sieg seit dem Saisonauftakt gegen Hesperingen. Nach einer guten ersten Halbzeit verlor Contern völlig den Faden und musste sich am Ende deutlich geschlagen geben.

Racing-Neuzugang Tommy Rutherford stellte gleich zu Spielbeginn unter Beweis, warum er für seinen neuen Klub eminent wichtig werden kann. Er war sofort eine starke Präsenz unter den Brettern und die ersten acht Punkte gingen allesamt auf sein Konto. „Ich denke, wir sind jetzt noch besser vorbereitet als im September. Wir konnten fünf Wochen konzentriert arbeiten und haben Tommy gut integriert“, fand sein Coach Torbjörn Gehrke.

Contern sprühte anfangs vor Spielfreude und es entwickelte sich ein Match auf gutem Niveau, in dem beide Teams intelligente Entscheidungen trafen. Der Heimmannschaft gelang eine 35:25-Führung (13’), die sie in die Pause retten konnte (50:45). Der Spielverlauf änderte sich dann aber dramatisch. Contern-Coach Gavin Love erklärte nach der Schlusssirene: „Offensiv waren wir in den ersten 20 Minuten solide, haben dann den Kopf verloren. Racing hatte eindeutig die reifere Spielanlage. Daran gilt es zu arbeiten.“

Die Statistik zeigt es schonungslos auf. Nur 22 Punkte für Contern im zweiten Abschnitt und eine erschreckende Gesamtbilanz im Rebounding (25:54). Der Racing konnte im dritten Viertel das Spiel an sich reißen (55:57, 26’), und einmal in Front, kontrollierten sie das Spielgeschehen und ließen Contern keine Chance, zurückzukommen. In dieser Verfassung ist Gehrke sich sicher, dass sein Team trotz des schwachen Saisonstarts noch Chancen auf die Play-offs hat: „Mit einem starken luxemburgischen Gerüst und zwei gut funktionierenden Profis haben wir berechtigte Hoffnungen.“

Statistik

,,T“- Bestnote: Jordan Giles (Racing Luxemburg)
Viertel: 29:22, 21:23, 9:20, 13:25
Contern: Shahid 18, Frink 18, Birenbaum 12, Wolzfeld 10, Mertzig 5, Moes 4, Hittelet 3, Gengler 2, Eicke 0
Racing: Giles 26, Soragna 16, Rutherford 15, Mersch 8, Engel 8, Gillardin 6, Ney 5, Bernimont 4, Laures 2
Schiedsrichter: Malané/Weiwers/Greisch