Résidence WalferdingenProfispieler Rideau mit Kurztrip in die USA

Résidence Walferdingen / Profispieler Rideau mit Kurztrip in die USA
Laquincy Rideau soll spätestens am Sonntag gegen Ettelbrück wieder auf dem Parkett stehen Foto: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Assistant-Coach Marcus Neal anstatt Laquincy Rideau auf dem Parkett setzte sich die Résidence Walferdingen am Sonntag erwartungsgemäß deutlich mit 103:62 gegen Tabellenschlusslicht Hesperingen durch. Das Fehlen des US-Spielers hatte aber erfreuliche gute Gründe.

Résidence-Profi Laquincy Rideau ist für einen Kurztrip zurück in die USA gereist. Der 25-Jährige soll in den vergangenen Stunden zum ersten Mal Vater geworden sein, wie Präsident Alain Weins gestern bestätigte: „Es ist kurz davor, dass das Kind zur Welt kommt.“ Bei der Résidence hatte man dem US-Spieler im Vorfeld der Saison versprochen, dass er für die Geburt seines Kindes zurück in seine Heimat reisen darf: „Damals wussten wir zwar noch nicht, dass die Saison so lange dauern würde, doch für uns war klar, dass wir ihm dies auf jeden Fall auch jetzt erlauben würden.“ Lange kann der Guard seine Vaterfreuden jedoch nicht genießen, in den kommenden Stunden geht es schon wieder zurück nach Luxemburg, wo die Résidence noch immer im Kampf um das Freilos für das Play-off-Halbfinale mitmischt. Neben dem Spiel gegen Hesperingen dürfte Rideau jedoch auch die morgige Partie gegen Heffingen verpassen, doch spätestens im Spitzenspiel am Sonntag gegen Co-Leader Ettelbrück soll er wieder auf dem Parkett stehen.

Praktisch, wenn dann der Assistant-Coach noch einmal die Basketballschuhe schnüren kann. Der ehemalige Profi-Spieler Marcus Neal, der in dieser Saison Head-Coach Alexis Kreps als Assistent zur Seite steht, sprang am Sonntag in die Bresche und kam in 24 Minuten Einsatzzeit auf 15 Punkte und sieben Rebounds. Dass der 35-Jährige noch immer fit genug für eine Partie in der Total League ist, daran besteht jedenfalls kein Zweifel, immerhin ist er als Fitness-Coach, vor allem auch im Basketballmilieu, tätig.