Pressetermine und Teamvorstellung

Pressetermine und Teamvorstellung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der sportliche Teil der 99. Tour de France beginnt eigentlich erst am Samstag mit dem Prolog, doch schon am Donnerstag (28.06.12) um 18.30 Uhr findet auf der Place St-Lambert die Vorstellung der Mannschaften statt.

Ein paar Stunden zuvor lädt RadioShack-Nissan zur Pressekonferenz nach Spa-Francorchamps.

„Canci“ plant Tour-Abbruch

Fabian Cancellara (RNT) will die Tour de France spätestens nach zwei Wochen abbrechen, das sagte der Schweizer im Interview mit der „Blick“. Er wolle die Olympischen Spiele gründlich vorbereiten und bei der Geburt seines zweiten Kindes dabei sein, so der Zeitfahrspezialist.

„Merci, Monsieur, pour ce que vous faites pour les petites gens.“ Dieses Dankeschön richtete an einem lauen Sommerabend des Jahres 2004 ein begeisterter Radsportanhänger an den früheren Tour-Direktor Jean-Marie Leblanc.

Es geschah in Liège beim ersten „Grand départ“ auf der Place St-Lambert, also dort, wo Jahr für Jahr Ende April auch Liège-Bastogne-Liège, das älteste aller klassischen Rennen, startet.

Bei Leblanc ist dieses „Merci“ nie in Vergessenheit geraten. Er erwähnte es noch am letzten Sonntag (24.06.12) in „Vivement dimanche …“, der wöchentlichen Fernsehsendung von Michel Drucker auf France 2. Und er erzählte, wie der Mann, der Dankeschön sagte, seinen zehnjährigen Sohn auf Tuchfühlung mit den Stars auf dem Rad bringen konnte. Und das auch noch gratis.

Wie Luxemburg

Dass Liège nach Luxemburg (1989, 2002) den „Grand départ“ als zweite ausländische Stadt ein zweites Mal ausrichten darf, lag nach dem Riesenerfolg von vor acht Jahren auf der Hand. Die Verantwortlichen von Tour-Organisator ASO sowie der Provinz und der Stadt Liège verbindet seit langem ein äußerst freundschaftliches Verhältnis. Und selbst Leblanc, obwohl längst im Ruhestand, will dabei sein, wenn am Samstag die 99. Tour de France startet.

Liège aber wird nicht erst am Wochenende im Ausnahmezustand sein. Seit Anfang der Woche herrscht bereits emsiges Treiben in der Stadt und in der nahen Umgebung.

Am frühen Mittwochnachmittag wurde auf dem Lütticher Messegelände die „Avant Tour“ gestartet, ein „Mix“ aus Kirmes und einer Ausstellung mit allem, was Radsportbegeisterte, Touristen, Offizielle und Journalisten interessieren und in ihren Bann ziehen kann.

Außerdem wurde am Mittwoch das Pressezentrum feierlich eingeweiht. Im Gegensatz zu 2004 ist es dieses Jahr etwas „weit vom Schuss“ von den „Halles des foires de Liège“ in die „Country Hall“ des „Domaine sportif du Bois Saint-Jean“ nach Angleur gezogen. Hier werden die Akkreditierungen ausgehändigt, hier arbeiten die Medienleute, und hier finden auch die meisten Mannschaftspressekonferenzen vor der Tour statt.

In Francorchamps

Von den Räumlichkeiten in Angleur aber machen zwei der wichtigsten Radsportgruppen keinen Gebrauch. So lädt das BMC Racing Team mit Vorjahressieger Cadel Evans am Freitag, 15.30 Uhr, ins „Park Inn Hotel“ am Flughafen Liège ein, indes die Luxemburger Mannschaft RadioShack-Nissan ihre Pressekonferenz schon am Donnerstag (28.06.12) um 15.00 Uhr im „Hotel de la Source“, 22, route du Circuit, in Francorchamps abhält.

Laut Einladung sollen Fabian Cancellara, Chris Horner, Andreas Klöden, Frank Schleck sowie die beiden Sportdirektoren Alain Gallopin und Dirk Demol der internationalen Presse Rede und Antwort stehen.

Gleich nach der Zusammenkunft mit den Journalisten muss der RadioShack-Tross von Spa ins rund 40 km entfernte Liège reisen, wo ab 18.30 die offizielle Mannschaftsvorstellung auf der Place St-Lambert im Herzen der Stadt stattfindet. Die Fahrer und ihre Teambegleiter defilieren vor dem „Palais des princes-évêques“, wobei Musiker Pierre Theunis und seine Begleitung für das nötige Ambiente sorgen.

Gemäß Programm soll diese Vorstellung rund anderthalb Stunden dauern, ehe die 198 Fahrer wieder in ihre Hotels zurückkehren, wo sie am Freitag den letzten geruhsamen Tag vor dem Start erleben dürfen.

Was dann folgen wird, steht noch in den Sternen …