Premiere bei den Herren

Premiere bei den Herren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf ihrer Generalversammlung verabschiedete die Vereinigung der Luxemburger Sportjournalisten, sportspress.lu, am Donnerstag die Listen mit der Vorauswahl zu Luxemburgs Sportlern des Jahres.

Titelverteidigerin Mandy Minella ist erneut nominiert, während bei den Herren feststeht, dass es einen neuen Laureaten geben wird. Drei Teams stehen zur Wahl.

Sportler des Jahres Vorauswahl

o Herren (9):

Dirk Bockel (Triathlon), Laurent Carnol (Schwimmen), Lars Gerson (Fußball), Jeff Henckels (Bogenschießen), Aurélien Joachim (Fußball), Bob Jungels (Radsport), Gilles Muller (Tennis), Mario Mutsch (Fußball), Raphaël Stacchiotti (Schwimmen)

o Damen (8):

Charlotte Bettendorf (Reitsport), Carole Calmes (Sportschießen), Christine Majerus (Radsport), Mandy Minella (Tennis), Lynn Mossong (Judo), Marie Muller (Judo), Ni Xia Lian (Tischtennis), Jenny Warling (Karate)

o Mannschaften (3):

F91 Düdelingen (Fußball), Nationalteam Damen (Tischtennis), VC Strassen (Volleyball)

o Spezialpreise:

Prix du jeune espoir: Chris Philipps (Fußball) und Jenny Warling (Karate); Prix dhonneur: Anibal Coimbra (Powerlifting); Prix Fair-play: Coaching-Team Amicale Steinsel Damen (Basketball)

Bei den Damen schafften es acht Sportlerinnen auf die Liste: die Olympia-Teilnehmerinnen Calmes, Majerus, Muller und Ni sowie zusätzlich Charlotte Bettendorf (Reitsport), Titelverteidigerin Mandy Minella (Tennis), mit Lynn Mossong neben der Olympia-Fünften Marie Muller eine weitere Judoka sowie Jenny Warling (Karate), demnach noch eine Kampfsportlerin.

Neuer Laureat

Bei den Männern haben die 68 wahlberechtigten Mitglieder neun Sportler zur Auswahl. Hier wird es einen neuen Laureaten geben: Keiner der neun Nominierten war schon mal Sportler des Jahres.

Andy Schleck, Sportler des Jahres von 2009 bis 2011, hatte 2012 ungenügende Resultate und steht nicht auf der Liste, ebenso wenig wie Bruder Frank (laufendes Verfahren), der 2006 Sportler des Jahres war. Wird nicht Bob Jungels – einziger Radsportler auf der Liste – gewählt, wird es außerdem den ersten Nicht-Radsport-Sieger seit 2002 (Leichtathlet David Fiegen) geben. Neben Jungels nominiert sind zwei Schwimmer (Carnol, Stacchiotti), drei Fußball-Profis (Gerson, Joachim, Mutsch) sowie „Eisenmann“ Bockel, Bogenschütze Henckels und Tennis-Profi Muller.

Ein Drittel

Was die Mannschaft des Jahres angeht, so sei zunächst erwähnt, dass nach einer Reglementsänderung anlässlich einer außerordentlichen Generalversammlung ein Team nun mindestens zu einem Drittel (vorher die Hälfte) aus Sportlern mit Luxemburger Nationalität bestehen muss.

In der Vorauswahl stehen hier die Vereinsmannschaften F91 Düdelingen (Fußball) und VC Strassen (Volleyball, Herren) sowie das Tischtennis-Nationalteam der Damen. Titelträger 2011 war das Fußball-Nationalteam der Herren gewesen.

Coimbra und Co.

Ebenfalls am Donnerstag gab der Vorstand die Laureaten der sportspress.lu-Spezialpreise bekannt. Für den „Prix du jeune espoir“ war es 2012 wieder möglich – wie idealerweise bei entsprechenden Resultaten vorgesehen –, einen Jungen und ein Mädchen bzw. eine(n) Kollektivsportler(in) sowie einen Vertreter einer Einzel-Sportart auszuzeichnen.

2012 zu Ehren kommen demnach Karateka Jenny Warling sowie Fußballer Chris Philipps. Warling wurde im vergangenen Februar Vize-Europameisterin bei den Juniorinnen – deswegen der Nachwuchspreis. Im Mai dann wartete sie auch schon bei den Seniorinnen mit einem Top-Resultat auf – Platz fünf bei der EM nach verlorenem Kampf um Bronze – und kam deswegen auch in die Vorauswahl zur Sportlerin des Jahres.

Der „Prix dhonneur“ geht in diesem Jahr an Anibal Coimbra. Der Powerlifter lebt seit seiner frühesten Kindheit in Luxemburg, war stets im Großherzogtum lizenziert und darf dieses auch bei allen internationalen Titelkämpfen vertreten, hat aber die portugiesische Nationalität und kommt gemäß Reglement nicht als Sportler des Jahres in Frage.

Sportspress.lu würdigt auf diesem Wege die Leistungen des Kraftsportlers, der zurzeit gleichzeitig amtierender Welt- und Europameister ist. Letzteres wurde Coimbra 2012 zum dritten Mal in seiner Karriere, Weltmeister wurde er vor Kurzem zum zweiten Mal in Folge.

„Prix du Fair-play“

Der 2011 erstmals vergebene „Prix du Fair-play“ geht bei der zweiten Vergabe an das Coaching-Team der Amicale Steinsel. Im Basketball-Pokalfinale der Damen hatte sich eine gegnerische Spielerin verletzt und die Musel Pikes hatten keinen medizinischen Betreuer dabei. Mit dem Einverständnis seiner Coaches versorgte der Amicale-„Kiné“ die Pikes-Spielerin Fisher, die ansonsten wohl nicht mehr aufs Parkett zurückgekehrt wäre.

Die diesjährige Sportpresse-Gala findet am 13. Dezember im „Chapito“ des Mondorfer Casinos statt.

Von der Generalversammlung sei an dieser Stelle noch zurückbehalten, dass der Vorstand mit Tageblatt-Journalist David Thinnes aufgestockt wurde. Als neue Mitglieder aufgenommen wurden Chris Schleimer (Journalist Tageblatt), Nico Tedeschwilli (freelance Revue) und Claude Damiani (freelance Le Quotidien).

Begonnen hatte die Versammlung mit einer Schweigeminute für den 2012 verstorbenen Pat Schonckert, der seit 1962 Mitglied im Verband gewesen war.