Präsident Marc Theisen tritt zurück

Präsident Marc Theisen tritt zurück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Marc Theisen, Präsident des Luxemburger Olympischen Komitees COSL, hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Persönliche Gründe werden angeführt. Theisens Mandat wäre 2013 ausgelaufen.

Paukenschlag beim Comité Olympique et Sportif Luxembourgeois (COSL) : Präsident Marc Theisen hat am Donnerstag um 14.00 Uhr in einer am Morgen ganz kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in der „Maison des Sports Josy Barthel“ seinen Rücktritt bekannt gegeben. Persönliche Gründe sind laut Marc Theisen, von Beruf Anwalt, ausschlaggebend für diesen doch sehr überraschenden Schritt.

Als Grund führt Theisen (Jahrgang 1954) an, daß es Ermittlungen gegen ihn gäbe und er sich selbst, seine Familie und die Institution COSL mit seinem Rücktritt schützen wolle. Bei seiner früheren Anwaltskanzlei Theisen/Schiltz habe es „vor Jahren“ eine Steuer-Kontrolle gegeben. Es habe auch eine Richtigstellung gegeben, so Theisen weiter, trotzdem sei das Dossier an die Staatsanwaltschaft gegangen. Diese habe das Dossier ihrerseits einem Untersuchungsrichter anvertraut, so daß es nun Ermittlungen gibt.

Es entspräche seinen Prinzipien, um allen möglichen negativen Konsequenzen für das Dachorgan des privat organisierten Sports in Luxemburg aus dem Weg zu gehen, zurückzutreten und nicht an seinem „Stuhl kleben zu bleiben“ und das Ganze irgendwie durchstehen zu wollen.

Wie geht’s weiter?

Theisen, dessen Rücktritt als Präsident bedeutet, daß der gesamte mit ihm als Team gewählte Verwaltungsrat zurücktritt, vollzieht den Schritt nicht mit sofortiger Wirkung, „da das COSL sonst handlungsunfähig wird. Das können wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht erlauben.“ 2012 ist das Jahr des hundertjährigen Bestehens der Institution, Olympia 2012 steht quasi vor der Tür und auch die JPEE 2013 im Großherzogtum sind nicht mehr weit.

Theisen, der 1999 COSL-Präsident geworden ist (für den damals in die Politik wechselnden Norbert Haupert) und dessen laut Statuten letztmögliches Vierjahres-Mandat 2013 ausgelaufen wäre, schlägt als möglichen Nachfolger und Interim-Präsident André Hoffmann aus dem Verwaltungsrat, Vorsitzender des „bureau administratif“, vor. Dieser sei auch gewillt, die Herausforderung anzunehmen, so Theisen. Wäre alles „normal“ verlaufen, hätte Theisen Hoffmann eh als seinen Nachfolger vorgeschlagen – es war auch der einzige Name, der diesbezüglich bisher hinter den Kulissen genannt wurde.

Am 17. März findet nun ganz normal und wie vorgesehen auf Limpertsberg die ordentliche Generalversammlung des COSL statt. Mit einer außerordentlichen GV, wo der Wechsel vollzogen werden soll, sei in vier bis sechs Wochen zu rechnen, so Theisen.