Portugal nimmt Abschied von Eusébio

Portugal nimmt Abschied von Eusébio
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fußball-Legende Eusébio gilt als größtes Sportidol Portugals. Tausende nehmen Abschied vom "Schwarzen Panther". Am Montagnachmittag beginnt die Beedingungszeremonie.

Nachdem am späten Sonntagabend bereits Tausende Menschen bis Mitternacht in einem Innenraum des Benfica-Stadions „Estádio da Luz“ in Lissabon am aufgebahrten Sarg vorbeigezogen waren, wurde die öffentliche Totenwache am Montag fortgesetzt. Der ehemalige Benfica-Stürmer war am frühen Sonntagmorgen in seinem Haus in der portugiesischen Hauptstadt im Alter von 71 Jahren einem Herz- und Atemstillstand erlegen. Die Beerdigungszeremonie sollte am Montag (18.00 Uhr MEZ) auf dem Friedhof Lumiar im Norden Lissabons beginnen.

Tausende erwiesen Eusébio am Sonntag auch vor dem Stadion die letzte Ehre. Fans allen Alters behängten die über zwei Meter große Bronzestatue des in Mosambik geborenen Weltstars mit unzähligen Schals und Trikots des Traditionsclubs. Die Menschen legten in Stille und Andacht auch Blumen und Briefe nieder. „Eusébio gehört allen. Ruhe in Frieden, lieber Freund. Wir werden Dich nie vergessen“, war etwa auf einem DIN-A4-Blatt zu lesen. Fan Pedro Antunes sagte dem TV-Sender der Zeitung „Record“: „Das ist ein sehr trauriger Tag für Portugal und für die ganze Welt. Eusébio war ein Mythos.“

Vor der Beerdigung wollte Benfica Eusébio nachmittags mit einer feierlichen Stadionrunde einen letzten Wunsch erfüllen. Danach sollten auch ein Trauerzug durch Lissabon und die Begräbnismesse stattfinden.