Peters fällt aus

Peters fällt aus
(Tageblatt/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nationaltrainer Luc Holtz muss gegen Portugal und gegen Nordirland auf Kapitän René Peters verzichten. Grund: Der Mittelfeldspieler hat einen zwei Zentimeter langen Adduktorenriss.

Peters verspürt keine Schmerzen, will aber kein Risiko eingehen. Zurzeit auch außer Gefecht ist Charles Leweck, der an einer Ischiasnerv-Zerrung laboriert. Am Donnerstag unterzieht er sich einem Test, um zu sehen, ob ein Einsatz gegen Portugal möglich ist.

Jans für Leweck?

Im linken Mittelfeld könnte der Ettelbrücker durch Laurent Jans ersetzt werden, der beim gestrigen Training im Stade Josy Barthel diese Position einnahm. Das größte Fragezeichen steht hinter der Zusammensetzung der Viererkette. Tom Schnell ist auf rechts gesetzt, während es sehr wahrscheinlich ist, dass Mario Mutsch diesmal wieder als linker Außenverteidiger auflaufen wird. Seine Position im linken Mittelfeld wird entweder Mathias Jänisch oder Dan Da Mota (Foto) einnehmen. Der F91-Angreifer hat im Europapokal durchaus bewiesen, dass er ordentlich nach hinten arbeiten kann, so dass diese Variante wahrscheinlicher ist als in der Vergangenheit.

Das große Fragezeichen steht in der Innenverteidigung. Vier Kandidaten stehen zur Verfügung. Beim gestrigen Training wurden Bukvic und Philipps in der einen Mannschaft und Blaise und Hoffmann im zweiten Team eingesetzt. Die beiden Letzteren sind eingespielt, während das andere „Paar“ noch nie zusammen gespielt hat. Nationaltrainer Luc Holtz wird seine Entscheidung wohl bis kurz vor dem Spiel hinauszögern.

Auf dem neu verlegten Rasen im Stade Josy Barthel fanden sich die Spieler jedenfalls gleich zurecht.