TischtennisPerfekter Auftakt für Linger und Berburg

Tischtennis / Perfekter Auftakt für Linger und Berburg
Für Arlindo de Sousa und Linger gab es einen knappen Auftakterfolg gegen Düdelingen Archivbild: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bis auf Roodt und Oetringen-Waldbredimus haben sich sämtliche Vereine der Audi League in der Zwischensaison verstärkt. Eine Standortbestimmung gab es am Samstag, als sechs der insgesamt zehn Mannschaften im Einsatz waren. Im Spitzenspiel konnte sich Linger in eigener Halle mit dem knappstmöglichen Resultat gegen Düdelingen behaupten.

Bei den Gästen traten die beiden Neuzugänge Mohamed Mostafa und Enzo Leguistin im vorderen Paarkreuz an, wo sie gegen Frane Runjic punkten konnten. Gegen Christian Kill waren beide jedoch chancenlos. Im hinteren Paarkreuz verlor Gilles Michely zweimal ohne Satzgewinn gegen Jim Cloos und Arlindo de Sousa. Durch einen Fünfksatz-Sieg gegen Jim Cloos konnte Loris Stephany die drohende Niederlage vorerst abwenden und auf 3:5 verkürzen. Gleich anschließend musste das Nachwuchstalent sich dann allerdings im Doppel, zusammen mit Gilles Michely, gegen das Duo Frane Runjic/Jim Cloos im Entscheidungssatz geschlagen geben. Damit hatte das ambitionierte Quartett aus Linger einen Auftakt nach Maß.

Das Gleiche gilt für Berburg, das den vollen Einsatz aus der Hauptstadt mitnehmen konnte. Dabei ließen die Mannen um Michael Schwarz ihrem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Beim 6:0-Auswärtserfolg konnte Union Luxemburg lediglich zwei Satzgewinne, durch Paul Roukoz (gegen Tom Scholtes) und durch Michal Pavolka (gegen David Henkens), verbuchen.

Leistungsgerechtes Unentschieden

Weitaus spannender ging es in Contern zu, wo Oetringen-Waldbredimus den DT Howald empfing. In einer intensiven Partie trennten sich die beiden Vorjahres-Halbfinalisten am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Mit Tomas Koldas scheint die Truppe vom „Holleschbierg“ einen gleichwertigen Ersatz für ihre langjährige Nummer eins Irfan Cekic gefunden zu haben. Der 21-jährige Tscheche konnte sich in überzeugender Manier sowohl gegen Evgheni Dadechin (3:1) als auch gegen Mickaël Fernand (3:0), behaupten. Aufseiten des Fusionsvereins gewann Thibaut Besozzi seine beiden Einzel gegen Cheng Xia (3:2) und Marc Dielissen (3:1). Beim Zwischenstand von 4:4 gewann jede Formation ein Doppel zum Endstand von 5:5.

Die ersten Ballwechsel hatte es bereits am Donnerstag auf dem „Krounebierg“ in Mersch gegeben, wo Aufsteiger Reckingen gegen Roodt einen guten Einstand feierte. Mann des Tages beim 5:5-Unentschieden gegen den Pokalsieger der Vorsaison war Neuzugang Thomas Keinath, der neben seinen beiden Einzeln auch das Doppel, zusammen mit Jugendnationalspieler Gene Wantz, gewinnen konnte.

Die Partie zwischen Neuling Esch Abol und dem amtierenden Landesmeister Hostert-Folschette findet erst am 30. Oktober statt.

Im Überblick

Die Ergebnisse:
Reckingen Roodt 5:5
Union Luxemburg
Berburg 0:6
Oetringen-Waldbredimus
Howald 5:5
Linger
Düdelingen 6:4
Esch Abol
Hostert-Folschette (am 30. Oktober)

Die Tabelle:
1. Linger 1 Spiel / 3 Punkte
2. Berburg 1/3
3. Oetringen-Waldbredimus 1/2
4. Roodt 1/2
5. Reckingen 1/2
6. Howald 1/2
7. Union Luxemburg 1/1
8. Düdelingen 1/1
9. Esch Abol 0/0
10. Hostert-Folschette 0/0