Peking 2008: Missstimmung im IOC

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kasse stimmt, aber im IOC brodelt es: Trotz der Rekordbeteiligung von 11.128 Athleten und erfreulicher Berichte nahezu aller Kommissionen sorgten der Internet-Streit, die schwierige Kommunikation mit den chinesischen Gastgebern und der Fackellauf zum Auftakt der 120. Vollversammlung für Missstimmung unter den Olympiern.

Die Kasse stimmt, aber im IOC brodelt es: Trotz der Rekordbeteiligung von 11.128 Athleten und erfreulicher Berichte nahezu aller Kommissionen sorgten der Internet-Streit, die schwierige Kommunikation mit den chinesischen Gastgebern und der Fackellauf zum Auftakt der 120. Vollversammlung für Missstimmung unter den Olympiern.

Selbst die Entwarnung nach befürchteten „Smog-Spielen“ konnte die atmosphärischen Störungen nicht vertreiben. „Es wäre beinahe ein Desaster geworden“, wetterte IOC-Spitzenfunktionär Richard Pound gestern. Zuvor hatte der Präsident des Pekinger Organisationskomitees Bocog, Liu Qi, dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) freudestrahlend verkündet: „Wir haben alle unsere Versprechen gehalten. Peking ist bereit.“
Der als „Reise der Harmonie“ gepriesene Fackellauf, auf seiner Welt-Tour immer wieder von gewalttätigen Zwischenfällen begleitet, bereitet den chinesischen Olympia-Machern allerdings noch Sorgen. Gestern traf die Fackel auf ihrer letzten Station in der 17-Millionen-Metropole ein. Die staatlichen Behörden befürchten Proteste und Zwischenfälle wie beim internationalen Teil, den das IOC abschaffen will. Nach den Attacken auf das olympische Symbol habe, so Pound, nur das Erdbeben in China die damaligen Boykott-Diskussionen verstummen lassen.
Zudem gab der ehemalige Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ehrlich zu, dass das nicht eingehaltene Versprechen für einen „unzensierten“ Internet-Zugang dem IOC „erheblichen Schaden“ zugefügt habe.
Sein Kollege Hein Verbruggen, engster Vertrauter von IOC-Präsident Jacques Rogge und Chef der IOC-Koordinierungs-Kommission, forderte bei künftigen Spielen ein „proaktiveres“ und „energischeres“ Vorgehen in allen Bereichen. In einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag) sagte er sogar: „Die Chinesen sind beleidigt.“ Und: Die Spiele würden China nicht verändern.
Fest steht der Vorschlag, ab Vancouver 2010 Athleten für die nächsten Olympischen Spiele auszuschließen, wenn sie im Vorfeld mindestens sechs Monate wegen Dopings gesperrt waren,
Bei politischen, rassistischen oder religiösen Athleten-Demonstrationen, die gegen die olympische Charta verstoßen, will das IOC mit Nachsicht und „hochsensibel“ reagieren, kündigte IOC-Vizepräsident Thomas Bach an. „Nach den Spielen wird es in allen Bereichen eine ausführliche Analyse geben“, versprach Rogge, der die finanzielle Stärke des IOC bejubeln konnte. Neben Reserven von 353 Millionen US-Dollar darf sich seine Institution über Gesamteinnahmen aus der Vermarktung der Peking-Spiele zusammen mit den Winterspielen 2006 in Turin von mehr als fünf Milliarden Dollar freuen. Acht Prozent des Umsatzes bleiben beim IOC (siehe auch Kader).

Bestmarke: 11.128 Athleten

Die Bestmarke von 11.128 Teilnehmern in Peking beschert dem Belgier nach der Niederlage in der Internet-Kontroverse allerdings den nächsten Kritikpunkt. Einer seiner Großaufträge war, die Zahl der Athleten auf 10.500 zu limitieren.
Drei Tage vor der Eröffnungsfeier meldete Arne Ljungqvist immerhin eine Verbesserung der Luftqualität. „Ich bin zuversichtlich, dass die Luftqualität kein ernsthaftes Problem für die Athleten sein wird“, erklärte der Vorsitzende der medizinischen Kommission im IOC. Dass einige US-Athleten bei ihrer Ankunft in Peking Atemmasken trugen, versteht er nicht. Dies sei keine Notwendigkeit. Damit sprach er Bocog-Boss Liu Qi aus dem Herzen. Der Funktionär tönte, China habe sogar seine Zusage, „grüne Spiele“ zu veranstalten, erfüllt.
Davon können sich in den weltweiten Fernsehübertragungen der Spiele von Freitag an 222 angeschlossene Territorien überzeugen. Sogar im Video-Portal „YouTube“ gibt es in 77 Ländern in Afrika und Asien Zusammenfassungen zu sehen. Das IOC will jugendlicher werden.

Die Zahlen

 Gesamteinnahmen Vermarktung Peking 2008 und Turin 2006 (Winterspiele):
über 5 Milliarden US-Dollar
 Gesamteinnahmen Vermarktung Salt Lake City 2002 (Winter) und Athen 2004: 4,187 Millionen $
 Investitionen von China in die Spiele in Peking:
40 Milliarden US-Dollar
 Ausrichterkosten (nach Angaben des Veranstalters):
2,1 Milliarden US-Dollar
 12 Top-Sponsoren können für insgesamt 866 Millionen $ zwischen 2005 und 2008 mit den Olympischen Ringen werben.
 Transportausrüster:
Volkswagen zahlte 120 Millionen $ und setzte sich gegen General Motors und Toyota durch (zum Vergleich: Hyundai zahlte 2004 in Athen 15 Millionen $).
 Ausrüster der Offiziellen und Helfer: Adidas (2,5 Millionen Kleidungsstücke)
 Das IOC generiert mit seinem Kerngeschäft Fernsehen in Peking 1,737 Millionen $.