PowerliftingParage holt Bronze im Kreuzheben bei den European Equipped Men’s Championships

Powerlifting / Parage holt Bronze im Kreuzheben bei den European Equipped Men’s Championships
V.l.: IPF-Präsident Gaston Parage, Philippe Parage und Nationaltrainer Alain Hammang Foto: privat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Langsam finden auch wieder internationale Wettkämpfe im Kraftdreikampf statt – unter besonderen sanitären Bedingungen wie Mundschutz tragenden Spottern und regelmäßigem Reinigen des Materials. Philippe Parage hat als einziger Luxemburger bei den European Men’s Equipped Powerlifting Championships in Pilsen, Tschechien, teilgenommen. Er trat am 5. August in der Gewichtsklasse über 120 kg bei den Junioren an.

Seine Bestleistung in der Kniebeuge betrug 270 kg. Im Bankdrücken erreichte er 175 kg. Im Kreuzheben schaffte der Luxemburger beim ersten Versuch 260 kg. Anschließend wagte er sich noch an 267,5 kg heran, die aber dieses Mal zu viel waren. Dennoch erbrachte er mit den 260 kg die drittbeste Deadlift-Leistung in seiner Gewichtsklasse. In der Gesamtwertung erreichte der 20-jährige Student somit Platz vier.

Das Equipped-Powerlifting unterscheidet sich von der klassischen Variante des Sports dadurch, dass zusätzliches Zubehör erlaubt ist, darunter ein spezieller Kniebeuge- und Kreuzhebeanzug. Dies erfordert gezieltes Training, um mit dem entsprechenden Zubehör, das eng anliegt, richtig umgehen zu können, sowie eine besondere Technik.

Die Vorbereitungen für den nächsten Wettkampf laufen bereits auf Hochtouren: Luxemburg ist dieses Jahr Gastgeberland der Western European Championships, die vom 3. bis zum 5. September in Hamm stattfinden werden. Das Großherzogtum wird mit mehreren Powerliftern vertreten sein.