Paolini positiv auf Kokain

Paolini positiv auf Kokain
(Reuters/Benoit Tessier)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Jahre nach Frank Schleck sind die Dopingfahnder bei der "Tour" wieder fündig geworden. Der Italiener Paolini wurde positiv auf Kokain getestet. Das Rennen ist für ihn aus.

Erstmals seit drei Jahren vermeldet die Tour de France wieder eine positive Dopingprobe. Der italienische Radprofi Luca Paolini wurde am vergangenen Dienstag positiv auf Kokain getestet, wie der Rad-Weltverband UCI am Freitagabend nach der siebten Etappe in Fougères mitteilte. Der Fahrer der russischen Katusha-Mannschaft wurde vorläufig suspendiert und aus dem Rennen genommen, wie sein Team mitteilte.

Paolini hat die Möglichkeit, die Öffnung der B-Probe zu beantragen. Danach will sich sein Team „weitere Schritte“ vorbehalten.

Abgeschlagen

Im Gesamtklassement belegt der Teamkollege des spanischen Etappensiegers Joaquim Rodriguez und des norwegischen Sprinters Alexander Kristoff nur den 168. Platz. Der 38-jährige Paolini hatte in dieser Saison den belgischen Frühjahrs-Klassiker Gent-Wevelgem gewonnen.

Bei der Tour ist es der erste Doping-Eklat seit 2012, als der Luxemburger Fränk Schleck positiv auf das Verschleierungsmittel Xipamid getestet worden war. Der frühere Tour-Dritte war für zwölf Monate gesperrt worden.

Gezielte Kontrollen

In diesem Jahr hatten die UCI und die französische Anti-Doping-Agentur AFLD wieder eine Kooperation im gemeinsamen Kampf gegen Doping vereinbart. Die Zusammenarbeit sieht neben den obligatorischen Tests aller Fahrer vor dem Tour-Start die Abstimmung gezielter Kontrollen während des Rennens vor. Zu Beginn der Tour hatte die UCI auch angekündigt, dass inzwischen Nachtkontrollen eingeführt worden sind. Auf französischem Terrain ist dies aufgrund der Gesetzeslage aber noch nicht möglich.

Ob es bei Paolini tatsächlich eine gezielte Kontrolle war, ist doch eher fraglich. Kokain kommt als Dopingmittel im Radsport eher selten vor und gilt dort nur im Rennen als verbotene Substanz. Der belgische Ex-Weltmeister Tom Boonen war wegen eines ähnlichen Vergehens 2008 und 2009 erwischt worden, was für ihn aber keine größeren Konsequenzen hatte.

Sportlich war Paolini bei der Tour nicht in Erscheinung getreten. Sollte er gesperrt werden, droht ihm das Ende der Karriere. Bis auf Gent-Wevelgem hatte der frühere Giro-Etappensieger in der jüngeren Vergangenheit nichts mehr gewonnen.

Mehr zum Doping im Radsport:

Bjarne Riis angeklagt

Sperre für Frank Schleck bleibt

Frank Schleck für zwölf Monate gesperrt