Paar bei Göttinger Veilchen

Paar bei Göttinger Veilchen
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vergangene Woche reichte der technische Direktor und zugleich Damen-Nationaltrainer Hermann Paar seine Kündigung beim Basketballverband ein. Er hat bereits einen neuen Job

Für den Fachmann waren das erforderliche Vertrauensverhältnis und die unabdingbare Unterstützung mancher Initiativen nicht mehr vorhanden, zumindest bei einigen Mitgliedern des Verwaltungsrates, die seit geraumer Zeit mit anderen Kritikern immer kräftiger am Stuhl von Paar sägten. Nach 13 Jahren warf dieser dann überraschend das Handtuch.

Die Kündigung (Link) von Paar machte in Deutschland schnell die Runde. So wurde am Sonntag bekannt, dass der 61-jährige Saarländer zur neuen Saison den freigewordenen Platz des Head-Coachs des Damenkaders beim Zweitligaverein BG74 Göttinger Veilchen Ladies übernimmt. Hierzu der Geschäftsführer Richard Crowder: „Hermann ist für uns ein Glücksfall. Er entspricht zu 100 Prozent dem Profil, das wir uns für den Damen-Basketball in Göttingen gewünscht haben. Er soll mit der Mannschaft den Aufstieg in die erste Liga schaffen.“

Vorschlag abgelehnt

Hauptgrund für den abrupten Ausstieg von Paar war die erstmals in zwei Zeitfenstern (November 15 und Februar 16) ausgetragene EM-Qualifikation, wonach der Übungsleiter den Trainerstab abgeben würde, wie der Verband vor zwei Monaten mitgeteilt hatte.

Das war dann plötzlich nicht mehr der Fall. Paar lehnte den Vorschlag ab, bereits nach dem ersten Zeitfenster abgelöst zu werden. Die FLBB hat die Kündigung angenommen. Laut „T“-Information will der im Jugendbereich tätige und vormalige Assistant-Coach Mariusz Dziurdzia den Job des Head-Coachs nicht übernehmen. Es heißt demnach abwarten, wobei in puncto Besetzung des Damen-Nationaltrainer-Jobs eine Überraschung nicht ausgeschlossen ist.

Lesen Sie auch:

Herrmann Paar wirft das Handtuch