Omnisport: Tiger Woods nähert sich der Milliarde

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es ist schon irgendwie pervers: Die ganze Welt spricht von Krise, aber im Sport dreht sich die Gehälterspirale in immer schwindel erregendere Höhen. So konnte Tiger Woods trotz verletzungsbedingter Absage der halben Saison der Rezession trotzen und fast 20 Millionen Euro mehr einnehmen als 2007.

Es ist schon irgendwie pervers: Die ganze Welt spricht von Krise, aber im Sport dreht sich die Gehälterspirale in immer schwindelerregendere Höhen. So konnte Tiger Woods trotz verletzungsbedingter Absage der halben Saison der Rezession trotzen und fast 20 Millionen Euro mehr einnehmen als 2007.

13 Jahre müsste ein Empfänger des gesetzlichen Mindestlohns in Luxemburg (1.609,5 brutto pro Monat) arbeiten, um das zu verdienen, was Tiger Woods an einem Tag einstreicht. Unvorstellbar, aber wahr. Der Golf-Superstar aus den USA verdient zirka 250.000 Euro pro Tag, knapp 7,5 Millionen Euro im Monat oder 91 Millionen Euro im Jahr.
Damit ist der Ausnahmekönner auch 2008 mit großem Abstand der Topverdiener im Weltsport und nähert sich unaufhaltsam seiner ersten Milliarde. Laut Wirtschaftsmagazin Forbes soll der 32-Jährige, der seit 1996 Profi ist, diese Marke 2010 erreichen.
Problemlos konnte Tiger Woods im November den Verlust eines hochkarätigen Geldgebers verkraften. Der vor der Insolvenz stehende US-Autohersteller General Motors ging ihm als langjähriger Partner von der Stange. Trost für Woods, der nach einer Knie-Operation seit Juni nicht mehr gespielt hat: Gemeinsam mit Ehefrau Elin kann er sich in Ruhe auf die zum Winterende erwartete Geburt des zweiten gemeinsamen Kindes freuen.
2009 droht Tiger Woods womöglich erstmals ernsthafte Konkurrenz. Dem Briten Lewis Hamilton, im McLaren-Mercedes erster dunkelhäutiger und zugleich jüngster Formel-1-Weltmeister aller Zeiten, werden im kommenden Jahr gigantische Einnahmen von bis zu 100 Millionen Euro vorhergesagt. Zum Vergleich: Der siebenmalige Champion Michael Schumacher hatte es in seinen besten Zeiten „nur“ auf Jahreseinkünfte von bis zu 65 Millionen Euro gebracht.
Damit wäre „Schumi“ auch heute noch die Nummer zwei, denn hinter Tiger Woods folgt Bill Mickelson als weiterer Golfer mit einem Jahreseinkommen von 49,5 Millionen Euro. Nur knapp hinter dem zweimaligen US-Mastersieger ist der englische Fußball-Nationalspieler David Beckham Dritter. „Becks“, ausgestattetet mit einem 250 Millionen Dollar schweren Fünf-Jahres-Vertrag bei Los Angeles Galaxy, kommt als bestverdienender Fußballer aller Zeiten auf insgesamt rund 47,5 Millionen Euro.
Bescheidener fallen da die Einkommen der beiden Athleten aus, die bei Olympia in Peking die Sportwelt aus den Angeln hoben. Der achtfache Schwimm-Olympiasieger Michael Phelps muss sich mit rund einer Million Euro pro Gold „begnügen“, der dreifache Sprint-Weltrekordler Usain Bolt kam trotz seiner drei Fabelläufe von Peking nicht über rund 2,0 Millionen Euro hinaus.

91 MILLIONEN EURO …

o 91 Millionen Euro im Jahr sind … ca. 7,5 Millionen im Monat, 250.000 am Tag, 10.400 die Stunde

o Für 91 Millionen Euro … müsste ein Empfänger des Mindestlohns in Luxemburg 56.539 Jahre arbeiten

o Mit seinen 91 Millionen Euro … hätte Tiger Woods mit einem Jahresgehalt die Baukosten für das Mudam übernehmen können. Hätte er aber die neue Aérogare auf Findel finanziert, wären sogar noch 31 Millionen übrig geblieben.

o Mit 91 Millionen Euro … können 91 Bugatti Veyron 16.4 gekauft werden. Vom teuersten Serienwagen der Welt werden 150 pro Jahr gebaut.

o Mit 91 Millionen Euro … kann man sich in Esch/Alzette 3,8 Millionen Protokolle für falsches Parken leisten