KajakOffene Saarland-Meisterschaft im Boatercross: Besch schrammt am Podium vorbei

Kajak / Offene Saarland-Meisterschaft im Boatercross: Besch schrammt am Podium vorbei
Louis Besch probiert sich noch in sämtlichen Spielarten des Wildwasserpaddelns aus Foto: Andi Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Saarwehr bei Kleinblittersdorf veranstaltete der traditionsreiche SKC Saarbrücker Kanu-Club sowohl die offenen Landes-Slalommeisterschaften mit Paddlern aus vier Bundesländern und Lothringen sowie am Sonntag jene der Lothringer als auch in der neuen olympischen Disziplin die Meisterschaft im Boatercross. An dieser nahm auch das junge Diekircher Nachwuchstalent Louis Besch teil.

2015 wurde die spektakuläre Disziplin erstmals in das Weltcup-Programm des Kanuverbandes aufgenommen und seither verläuft die Entwicklung des Duells von vier Paddlern auf einem Wildwasser-Slalomparcours rasant. 2017 gab es die erste offizielle WM, dieses Jahr die erste EM und bereits 2024 in Paris wird die Disziplin olympisch sein. Am Saarwehr wurde erstmals 2018 ein Slalomcross ausgetragen, bei dem der vor sechs Wochen überraschend verstorbene Diekircher Clubpräsident Marco „Borrel“ Borrelbach mit einem Sieg im Qualifikationslauf und dem neunten Gesamtrang auftrumpfte.

Seither steigt das Niveau jedoch ständig an und sein gerade einmal 17-jähriger Schützling Louis Besch musste zudem bereits in der Herrenkategorie antreten. Das junge Multitalent probiert sich aktuell noch in sämtlichen Spielarten des Wildwasserpaddelns von Slalom über Freestyle, die klassische Abfahrt bis zu Expeditionen in schweres Wildwasser, wie diesen Sommer in Norwegen, aus. Da sein dynamisches Boot „Pyranha Ripper“ nicht rechtzeitig aus einem spanischen Trainingslager zurück war, musste er im klobigen „9R“ antreten, wurde aber dennoch ausgezeichneter Dritter im Zeitfahren. Nach einem souveränen Sieg im zweiten Halbfinale hatte der Hauptstädter sogar beste Aussichten auf einen Podiumsplatz. „Im Finale wurde ich am Anfang so weggedrückt, dass ich ein Tor nicht erwischte und weit zurückfiel. Das war einfach Pech, denn eigentlich hätte ich easy einen Podestplatz machen können“, bedauerte er nachher seinen vierten Platz. Neuer Saarlandmeister wurde der im Halbfinale hinter ihm platzierte Simon Schiel vor Wolfgang Gerullis und Nils Jakobs. Bei den Frauen stand Luisa Bürner vor Sophie Staudt und Pauline Primm auf dem Podium.