Obama schuldet zwei Kästen Bier

Obama schuldet zwei Kästen Bier
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Olympia-Wette mit US-Präsident Barack Obama hat sich für den kanadischen Regierungschef Stephen Harper gleich doppelt gelohnt.

Nach dem Sieg sowohl des kanadischen Frauen-Eishockeyteams als auch des Männer-Teams über die USA schuldet Obama seinem kanadischen Wettkumpanen nun zwei Kästen Bier. Die USA seien ein gutes Team, aber Kanada habe nun mal gewonnen, schrieb Harper am Freitag im Internetdienst Twitter. „Ich freue mich auf meine zwei Kästen Bier.“

Obama und Harper waren ihre Wette am Mittwoch bei einem Gipfeltreffen in Mexiko eingegangen. Am Donnerstag gewann dann zunächst das kanadische Frauenteam im Spiel gegen die USA die Goldmedaille – und Harper seinen ersten Kasten Bier. Am Freitag legte das Männerteam nach und schlug die USA im Halbfinale mit 1:0. Kanada steht nun am Sonntag im russischen Sotschi gegen Schweden im Finale.

Obamas Pressesprecher Jay Carney erklärte angesichts der Ergebnisse, die US-Niederlagen seien sehr schade, gratulierte Kanada aber trotzdem: Die kanadischen Spieler wüssten sich auf der Eisbahn durchzukämpfen. Es war nicht die erste Bier-Wette der beiden Politiker – und auch nicht die erste, die Obama verlor.