Nur noch ein Duo

Nur noch ein Duo
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es läuft 2015 nicht ganz rund bei den luxemburgischen Olympia-Anwärterinnen. Sowohl Marie Muller als auch Lynn Mossong schieden beim Grand Prix in Zagreb (CRO) nach nur einem Kampf aus und der Weg nach Rio wird immer schmaler.

Am Wochenende wollte das Duo einen neuen Anlauf nehmen, beim Grand Slam in Baku (AZE). In der Wertigkeit also noch eine Stufe höher und dementsprechend noch hochkarätiger besetzt. Zumal die olympische Qualifikationsphase so langsam auf Hochtouren kommt.

Am Mittwochnachmittag kündigte der Verband die Teilnahme der beiden Topathletinnen an, knapp zwölf Stunden später fand die Auslosung der Gewichtsklasse -52 kg jedoch ohne Marie Muller statt. Die dreifache Sportlerin des Jahres wird demnach nicht beim Grand Slam an den Start gehen.

Zum Glück wurde bei den letzten Auftritten aus dem Duo ein Trio, in Zagreb rettete Manon Durbach die Luxemburger Ehre mit dem einzigen Sieg. Der Youngster wird sein Glück ein weiteres Mal in Baku versuchen und ihre Kämpfe ebenso unbekümmert angehen wie in Kroatien. Die 23-Jährige trifft in der ersten Runde auf Jaione Equisoain. Beide Judokas standen sich schon im Januar beim Weltcup in Tunis gegenüber, damals siegte die zwei Jahre jüngere spanische Meisterin, die zu Jahresbeginn bei den Pan American Open ihren ersten Turniersieg feierte. Auch heute ist Equisoain demnach die Favoritin. Insgesamt ist die Kategorie -57 kg mit 20 Damen besetzt.

Am Samstag wird sich Lynn Mossong in der Kategorie -70 kg (22 Teilnehmerinnen) versuchen. Nach der unglücklichen Niederlage in Zagreb gegen eine der Favoritinnen wurde die Escherin erneut nicht von Fortuna geküsst und muss in der ersten Runde gegen Juliane Robra kämpfen. Die erfahrene Schweizerin hat bereits fünf große Turniersiege zu Buche stehen.