Nothum 6., Groben 7.

Nothum 6., Groben 7.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den vergangenen Jahren kam es beim Trierer Silvesterlauf stets zum Kräftemessen der stärksten Luxemburger Lang- und Mittelstreckenläufer.

Dieses Jahr haben vor der 23. Auflage des Trierer Klassikers am Montag (31.12.12) zwei unserer Besten Silvester schon hinter sich: Die Beleser Vincent Nothum und Pascal Groben entschieden sich 2012 für den Silvesterlauf in Saarbrücken.

Dies wegen der Distanz – 10 km, in Trier sind es deren 8. Der Lauf in Saarbrücken fand bereits am Sonntag statt und beim Sieg des Kenianers Patrick Ereng in 30:24 Minuten kam Nothum in 32:58 auf den sechsten Platz; einen Rang dahinter folgte in 33:23 Teamkollege Groben.

Wie zuletzt beim „Chrëschtlaf“ in Differdingen war die Reihenfolge der beiden Beleser demnach die gleiche. Sie starten also am Montag (31.12.12) nicht in Trier, im Gegensatz zu Pol Mellina und wohl auch David Karonei.

Favoriten

Favoriten auf den Sieg auf der 1-km-Runde in der Trierer Fußgängerzone sind Afrika-Champion Moses Kipsiro (Uganda) und die Deutsche Sabrina Mockenhaupt. Der 26-jährige Kipsiro, der in London in den olympischen Finals über 5.000 und 10.000 m stand, strebt den vierten Erfolg nach 2005, 2006 und 2007 an.

Im 5-km-Rennen der Frauen wird sich Mockenhaupt, 34-fache deutsche Meisterin und dreimalige Trier-Siegerin, mit Vorjahressiegerin Belete Almensh (Belgien) auseinandersetzen müssen.

Brasilianische Stimmung

Die Organisatoren erwarten bei allen Läufen 2.000 Teilnehmer aus rund 20 Nationen. Mit der „Mutter aller Silvesterläufe“ kann eines der bekanntesten Jahresend-Rennen Europas noch nicht mithalten: In der brasilianischen Elf-Millionen-Metropole São Paulo werden auch für die 88. Auflage der „Corrida Internacional de São Silvestre“ wieder rund 25.000 Teilnehmer erwartet. Die Stimmung mit Samba-Trommlern und Trillerpfeifen dürfte an der Porta Nigra aber wie gewohnt brasilianisch heiß sein.

Die Vorschau auf den Luxemburger Silvesterlauf am Montag (31.12.12) um 15.00 Uhr in Rambrouch war bereits in unserer Ausgabe vom Samstag zu lesen.

Für Kurzentschlossene: Alle Informationen sind zu finden auf www.sylvesterlaf.lu.