Straßenrad-WMNorwegischer Sensationssieg: Foss und Van Dijk gewinnen Titel im Zeitfahren

Straßenrad-WM / Norwegischer Sensationssieg: Foss und Van Dijk gewinnen Titel im Zeitfahren
Zur Überraschung vieler holte sich Tobias Foss den Weltmeistertitel im Zeitfahren Foto: William West/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die ersten beiden Weltmeistertitel der Straßenrad-WM im australischen Wollongong gehen nach Norwegen und in die Niederlande. Während sich beim Zeitfahren der Damen Favoritin Ellen van Dijk durchsetzte, sorgte Tobias Fass bei den Herren für eine Sensation. 

Der Norweger Tobias Foss hat zum Auftakt der Straßenrad-WM für eine große Überraschung gesorgt und Gold im Einzelzeitfahren gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich am Sonntag auf dem 34,2 Kilometer langen Rundkurs in Wollongong in 40:02 Minuten vor dem Schweizer Stefan Küng (+2,95 Sekunden) und dem belgischen Vuelta-Sieger Remco Evenepoel (+9,16) durch.

„Das ist wie ein Traum, ich kann es nicht glauben, es ist so unwirklich“, sagte Voss, der nicht zu den Favoriten gezählt hatte und den größten Erfolg seiner Karriere feierte. Für Voss ist es erst der vierte Profisieg seiner Karriere. Zuvor wurde er zweimal Landesmeister im Zeitfahren sowie einmal im Straßenrennen. „Meine Beine waren heute wirklich gut. Ich kam von den kanadischen Rennen und wusste, dass meine Form gut ist. Aber das hier ist mehr, als ich zu träumen gewagt hätte. Ich werde probieren, es zu genießen, aber erst mal muss ich das Ganze wirklich realisieren“, sagte der neue Weltmeister.

Bei den Frauen gab es dagegen einen Favoritensieg. Die Niederländerin Ellen van Dijk verteidigte über dieselbe Distanz in 44:29 Minuten ihren Zeitfahrtitel erfolgreich vor der Australierin Grace Brown (+12,73 Sekunden) und Europameisterin Marlen Reusser aus der Schweiz (+41,68 Sekunden). „Es war so ein schwerer Kurs und ich hatte nicht erwartet, hier wirklich gewinnen zu können. Für mich war es nicht die perfekte Strecke. Aber mit meinem Coach und meinem Freund Benjamin habe ich mich mental und körperlich gut vorbereitet“, sagte Van Dijk. „Ich hatte ein tolles Jahr im Regenbogentrikot, ich wollte heute alles geben und dachte ‘Wenn es ein Podiumsplatz wird, ist das toll. Und wenn es keiner wird, dann ist das so. Ich hatte trotzdem ein großartiges Jahr.“

Im Überblick

WM-Zeitfahren der Elite-Herren, Wollongong-Wollongong (34,2 km):
1. Tobias Foss (Norwegen) in 40:02 Minuten, 2. Stefan Küng (Schweiz) 0:03, 3. Remco Evenepoel (Belgien) 0:09, 4. Ethan Hayter (Großbritannien) 0:40, 5. Stefan Bissegger (Schweiz) 0:47, 6. Tadej Pogacar (Slowenien) 0:48, 7. Filippo Ganna (Italien) 0:56, 8. Nelson Oliveira (Portugal) 0:59, 9. Yves Lampaert (Belgien) 1:09, 10. Bruno Armirail (Frankreich) 1:10

WM-Zeitfahren der Damen-Elite, Wollongong-Wollongong (34,2 km):
1. Ellen van Dijk (Niederlande) in 44:29 Minuten, 2. Grace Brown (Australien) 0:12, 3. Marlen Reusser (Schweiz) 0:41, 4. Vittoria Guazzini (Italien) 0:52, 5. Leah Thomas (USA) 1:19