Niederländer Mollema gewinnt 2. Etappe

Niederländer Mollema gewinnt 2. Etappe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der niederländische Radprofi Bauke Mollema hat die 2. Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Andy Schleck fährt als 54. über die Ziellinie.

Bauke Mollema aus den Niederlanden setzte sich am Sonntag auf dem 119 Kilometer langen Teilstück von Quinto nach Crans-Montana mit elf Sekunden Vorsprung gegen den Schweizer Mathias Frank und Thibaut Pinot aus Frankreich durch. Der australische Prolog-Sieger Cameron Meyer verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Der Kanadier Ryder Hesjedal hatte bis kurz vor Schluss noch auf der verkürzten Etappe – der schneebedeckte Nufenenpass konnte nicht befahren werden – geführt. Auf dem letzten Kilometer hoch zur Bergankunft verließen ihn jedoch die Kräfte, und das Verfolgerfeld holte ihn ein. Hesjedal belegte am Ende den vierten Rang.

Andy Schleck

Der ehemalige Bahn-Weltmeister im Punktefahren Meyer hatte am Tag zuvor von wechselnden Windbedingungen auf dem 8,1 Kilometer langen Kurs in Quinto profitiert. Der Fahrer des Teams Orica/GreenEdge hatte den Niederländer Niki Terpstra und den Deutsch-Australier Heinrich Haussler auf die Ränge zwei und drei verwiesen. Favorit Fabian Cancellara aus der Schweiz beendete den Prolog auf dem 16. Rang. Der Luxemburger Andy Schleck wurde 54.

Die Tour de Suisse gilt neben der gleichzeitig ausgetragenen Dauphiné-Rundfahrt als Generalprobe für die 100. Tour de France, die am 29. Juni beginnt.