Nibali gewinnt erstmals den Giro

Nibali gewinnt erstmals den Giro

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der italienische Radprofi Vincenzo Nibali hat sich zum ersten Mal den Gesamtsieg beim Giro d'Italia gesichert. Cavendish ist fünffacher Etappensieger der Auflage 2013.

Vincenzo Nibali hat sich durch dichtes Schneetreiben, Dauerregen und große Hitze in einem denkwürdigen Giro d’Italia zum größten Triumph seiner Karriere gekämpft. Am Sonntag sicherte sich der 28-jährige Sizilianer zum ersten Mal den Gesamtsieg in seinem Heimatland und verwies nach 21 Etappen den Kolumbianer Rigoberto Uran mit 4:43 Minuten Rückstand auf den zweiten Platz.

Nach Platz drei bei der Tour de France 2012 und dem Vuelta-Sieg 2010 hat sich Nibali im Kreis der stärksten Rundfahrer der Welt etabliert. Allerdings wird es ein Kräftemessen bei der 100. Tour, die am 29. Juni auf Korsika beginnt, nicht geben. Der Astana-Kapitän aus dem Winokurow-Team bevorzugt die Vuelta als WM-Vorbereitung und freut sich nach dem Giro-Triumph erst einmal auf seinen Porsche, den er sich zulegen will. Seine Teamkollegen beschenkte er mit teuren Uhren.

Cavendish in Rot

Den Etappensieg auf dem letzten Tageabschnitt sicherte sich am Sonntag in Brescia Mark Cavendish. Der Brite, der sich bravourös durch den Tiefkühl-Giro der Alpen kämpfte, feierte nach 197 Kilometern seinen fünften Etappensieg. Die Belohnung dafür: das Rote Trikot des Punktbesten, das er im vergangenen Jahr um einen Zähler verfehlt hatte.

Die 96. Giro-Auflage, die auch nicht ohne die obligatorisch scheinenden Dopingfälle auskam, die Danilo di Luca und Sylvain Georges trafen, war in der letzten Woche geprägt vom Winterwetter im Frühsommer. Die Streckenführung dreier Etappen musste einschneidend modifiziert werden, die 19. Etappe in den Dolomiten war am Freitag komplett dem Schneefall und Minustemperaturen zum Opfer gefallen. Aber trotz aller Weitsicht der Veranstalter – die Profis mussten bei dieser Rundfahrt außergewöhnliche Opfer bringen.

Viel Schnee

Nibali feierte seinen zweiten Etappensieg am Stück im Schneetreiben auf den 2304 Meter hohen Drei Zinnen und war auf dem Zielstrich als Solosieger kaum zu erkennen. „Es war sehr hart, ein historischer Tag“, sagte der schmale Sizilianer. Cavendish hatte nach der ersten Schnee-Etappe in Bardonecchia getwittert: „So etwas möchte ich nie mehr erleben“. Ähnliche Bilder hatte es vom Giro zuletzt 1988 gegeben, als sich der US-Profi Andy Hampstean durch den Winter auf dem Gavia-Pass zum Gesamtsieg gequält hatte. 65 Giro-Starter erreichten das Ziel in Brescia nicht.

Auf der Pressekonferenz nach seinem großen Sieg am Samstag hatte der Mann im Rosa Trikot nicht in den Chor der di Luca-Kritiker eingestimmt. „Es scheint, er hat die Ideale seines Lebens verloren – das ist mehr eine Existenzfrage als ein Problem des Radsports“, hatte Nibali zum Dopingfall seines zum wiederholten Mal positiv getesteten ehemaligen Teamkollegen erklärt.

Die Wertungen:

21. Etappe, Riese Pio X – Brescia (197 km):
1. Mark Cavendish (Großbritannien) – Omega-Quick Step 5:30:09 Std.;
2. Sacha Modolo (Italien) – Bardiani Valvole-CSF Inox;
3. Elia Viviani (Italien) – Cannondale;
4. Giacomo Nizzolo (Italien) – RadioShack-Leopard Trek;
5. Luka Mezgec (Slowenien) – Argos-Shimano;
6. Roberto Ferrari (Italien) – Lampre-Merida;
7. Kenny De Haes (Belgien) – Lotto-Belisol;
8. Manuel Belletti (Italien) – Ag2r;
9. Giovanni Visconti (Italien) – Movistar;
10. Luca Paolini (Italien) – Katusha; …

Gesamtwertung, Endstand nach der 21. Etappe:
1. Vincenzo Nibali (Italien) – Astana 84:53:28 Std.;
2. Rigoberto Uran (Kolumbien) – Sky + 4:43 Min.;
3. Cadel Evans (Australien) – BMC + 5:52;
4. Michele Scarponi (Italien) – Lampre-Merida + 6:48;
5. Carlos Betancur (Kolumbien) – Ag2r + 7:28;
6. Przemyslaw Niemiec (Polen) – Lampre-Merida + 7:43;
7. Rafal Majka (Polen) – Saxo- Tinkoff + 8:09;
8. Beñat Intxausti (Spanien) – Movistar + 10:26;
9. Mauro Santambrogio (Italien) – Vini Fantini-Selle Italia + 10:32;
10. Domenico Pozzovivo (Italien) – Ag2r + 10:59; …