NachholspieltagNeustart in der BGL Ligue: Pleiten, Pech und Bakterien

Nachholspieltag / Neustart in der BGL Ligue: Pleiten, Pech und Bakterien
Es lief schon mal besser für Adrien Ferino und die Niederkorner. Immerhin darf man die heutige Partie gegen Hesperingen in einem Stadion austragen, in dem man bereits einige Europapokal-Erfolge feiern konnte. Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach zwei Absagen in Folge soll heute die BGL Ligue mit einem Nachholspieltag wieder gestartet werden. Obwohl das Wetter mitspielt und auch die Covid-19-Tests mittlerweile wie vorgesehen absolviert werden, hat Niederkorn wieder ein Problem. Wegen Bakterien im Wasser muss der Progrès seine nächsten beiden Heimspiele in Oberkorn austragen. 

Die BGL Ligue und speziell der Progrès kommen einfach nicht zur Ruhe. Die vergangenen drei Spiele der Niederkorner wurden wegen der schlechten Platzverhältnisse und wegen der Schnelltest-Polemik abgesagt. Wegen Bakterien im Leitungswasser des Stade Jos. Haupert drohte auch das heutige Duell gegen den Racing auszufallen. Die Gelb-Schwarzen fanden jedoch schnell eine Lösung und tragen die Partie in Oberkorn aus. „Es spielt uns nicht in die Karten, dass wir diese Partie nicht im eigenen Stadion austragen können, aber wir müssen spielen. Hätten wir einen Antrag gestellt, die Partie in der Hauptstadt zu bestreiten, wäre dies vielleicht zu unserem Nachteil geworden, wenn die Saison abgebrochen würde“, sagt Progrès-Teammanager Thomas Gilgemann.

Die Niederkorner haben bisher nur sieben Spiele auf dem Konto stehen und müssen bis zum Ende der Saison Ende Mai noch 23 Partien absolvieren. 

Den Verantwortlichen der Differdinger Gemeinde ist die Verseuchung am vergangenen Freitag aufgefallen. Seitdem dürfen die Duschen im Stade Jos. Haupert nicht mehr benutzt werden und das Leitungswasser nicht mehr getrunken werden. Es handelt sich vermutlich um Legionellen. Diese können eine Art Lungenentzündung herbeiführen. Sie äußert sich durch Husten, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und hohes Fieber. Die genauen Ergebnisse der Analysen werden allerdings erst kommende Woche feststehen.

Deshalb wird Niederkorn auch sein Heimspiel am Sonntag in Oberkorn austragen – allerdings diesmal im Stade Jaminet der Luna Oberkorn. Denn im Stade Municipal wird am Tribünendach gearbeitet, weshalb auch der FC Déifferdeng 03 sein Heimspiel am 24. Februar gegen Petingen beim kleinen Nachbarn bestreiten wird. Der Progrès hofft, an diesem Datum wieder im Stade Jos. Haupert antreten zu können.

Das Stadion des Erzfeindes D03 liegt den Niederkornern allerdings auch nicht so schlecht. An gleicher Stelle wurden im Europapokal bereits einige erfolgreiche Schlachten geschlagen. Außerdem stand das neue Trainerduo Stéphane Léoni und Chadli Amri früher einmal bei den Differdingern unter Vertrag. Mit Mathias Jänisch, Yannick Bastos und Aldin Skenderovic kamen gleich drei Spieler direkt oder indirekt vom Rivalen.

Für Niederkorn geht es heute im Spitzenspiel trotz der bizarren Ausgangssituation bereits um sehr viel. Der hoch ambitionierte Progrès steht derzeit (mit zwei Spielen weniger als die Konkurrenz) auf dem drittletzten Platz der BGL Ligue. Eine Aufholjagd muss her, um die Europapokalplätze noch zu erreichen. Holt Niederkorn in den zwei Nachholspielen sechs Punkte, würde der Rückstand auf Rang vier nur noch vier Punkte betragen. Dort will allerdings auch der heutige Gegner Hesperingen hin. Mindestens. Denn eigentlich spricht man unter vorgehaltener Hand beim Swift vom Meistertitel. Trainer Pascal Carzaniga bestreitet heute erst sein zweites Meisterschaftsspiel mit seinem neuen Verein. Sein Niederkorner Pendant Stéphane Léoni feiert heute Abend Premiere auf der Bank.

Das zweite Mittwochsspiel ist ein Duell der Extreme. Schlusslicht RM Hamm Benfica trifft auf Spitzenreiter F91 Düdelingen. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Elf von Carlos Fangueiro den Schwung aus der ersten Saisonhälfte mit ins neue Fußballjahr bringen kann. Die Centser hoffen darauf, den F91 beim Restart auf dem falschen Fuß zu erwischen. Bei beiden Spielen sind keine Zuschauer zugelassen.