Napoli, Dnipro, Sevilla und Fiorentina weiter

Napoli, Dnipro, Sevilla und Fiorentina weiter
(Peter Steffen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den Viertelfinal-Rückspielen kommen Napoli, Dnipro, Sevilla und Fiorentina ins Halbfinale der Europa League.

Der AC Florenz träumt vom zweiten Europapokalsieg der Vereinsgeschichte. Ein Treffer von Stürmer Mario Gomez brachte die Italiener gestern beim 2:0 (1:0) gegen Dynamo Kiew mit seinem Tor in der 43. Minute in Führung. Das Hinspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer der ukrainischen Liga hatte 1:1 geendet. Neben der Fiorentina und dem SSC Neapel schafften es auch Titelverteidiger FC Sevilla und Dnjepr Dnjepropetrowsk in die Runde der letzten Vier. Die Paarungen werden heute (12.00 Uhr) in Nyon ausgelost.

Sevilla genügte ein 2:2 (1:0) bei Zenit St. Petersburg, um nach dem 2:1 im Hinspiel einen weiteren Schritt Richtung Finale in Warschau am 27. Mai zu gehen. Der ukrainische Vize-Meister Dnjepropetrowsk löste das Halbfinalticket durch ein 1:0 (0:0) gegen den FC Brügge nach dem 0:0 vor einer Woche. Der VfL Wolfsburg ist ausgeschieden. Zwar schafften die Wolfsburger im Rückspiel beim SSC Neapel ein achtbares 2:2 (0:0). Doch nach der 1:4-Pleite in Hinspiel war für Wolfsburg im Viertelfinale Endstation.

Nach dem Debakel vor einer Woche war der Fußball-Bundesligist am Donnerstag im Stadio San Paolo insgesamt ohne Chance. Für die konterstarken Neapolitaner machten Jose Callejón (50.) und Dries Mertens (65.) mit der 2:0-Führung den Halbfinal-Einzug klar. Timm Klose (71.) und Ivan Perisic (73.) glichen immerhin noch für den VfL aus.