Nancy verzichtet auf EM 2016

Nancy verzichtet auf EM 2016
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nancy hat sich als zweite Gastgeberstadt aus der Fußball-EM 2016 zurückgezogen. Die sportliche Heimat von UEFA-Präsident Michel Platini war bislang als einer von elf Austragungsorten des Turniers vorgesehen.

Straßburg hatte schon im Jahr 2010 auf die EM verzichtet. Man habe keine Einigung mit den Unternehmen erzielt, die die Erweiterungs- und Renovierungsarbeiten des Stadions Marcel-Picot finanzieren wollten, sagte Nancy-Bürgermeister André Rossinot am Freitag. Für die Arbeiten waren 82 Millionen Euro veranschlagt worden.

Neben Nancy, wo Platini zwischen 1972 und 1979 für die Association Sportive Nancy spielte, waren das traditionsreiche Prinzenpark-Stadion in Paris und das Stade de France im Pariser Vorort Saint Denis sowie die Städte Marseille, Bordeaux, Lens, Lille, Nancy, Nizza, Toulouse und Saint-Étienne als EM-Austragungsorte ausgewählt worden. Die meisten der für das Turnier vorgesehenen Arenen stehen bereit. Neue Stadien sollen nur in Bordeaux, Lyon, Lille und Nizza gebaut werden.

Das Endspiel der Europameisterschaft 2016 soll im modernen Stade de France (76 474 Zuschauer) über die Bühne gehen, in dem Frankreich das Finale der WM 1998 gegen Brasilien (3:0) gewann. Insgesamt sind Investitionen von 1,7 Milliarden Euro vorgesehen.