Nach 2h16’55“ am Ziel

Nach 2h16’55“ am Ziel
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es ist wohl der wärmste ING-Night-Marathon in Luxemburg. Edwin Kibet Kiptoo aus Kenia gewinnt die 12. Ausgabe in Luxemburg.

Edwin Kibet Kiptoo aus Kenia gewinnt den 12. ING-Night-Marathon in Luxemburg. Er durchläuft das Ziel nach 2 Stunden 16 Minuten und 55 Sekunden. Auf Rang zwei der Vorjahressieger John Komen (2h18’55“). Komen gewann den Marathon in Luxemburg in den Jahren 2015 und 2016. Auf Rang drei kommt Alex Chesakit (2h19’15“). Bei den Frauen siegt Tsehay Getiso aus Äthiopien mit einer Zeit von 2h46’08“.

Erster Luxemburger ist Bertil Muller, der nach 2h56’54“ als 13. über die Ziellinie läuft. Direkt dahinter ein weiterer Luxemburger, Chris Kipchen (2h58’34“). Dritter Landsmann wird Thierry Dondlinger (3h02’12“). Schnellste Luxemburgerin ist Fabienne Gehlen mit einer Zeit von 3 Stunden und 21 Minuten.

Schnellster beim Halb-Marathon ist Cosmas Kyeva aus Kenia (1h11’03“) vor dem Franzosen Hissam Aissa (1h13’47“) und dem Deutschen Sebastian Hallmann (1h14’56“). Erster Luxemburger, mit nur knapp einer Minute Rückstand auf der Drittplatzierten ist Christophe Kass (1h16’08“). Schnellste Dame ist Lisa Hahner aus Deutschland (1h18’11“). Als erste Luxemburgerin beim Halb-Marathon überquert Pascale Schmoetten nach 1h29’39“ die Ziellinie.

15.000 Läufer, ein Rekord

Am Samstagabend hat die 12. Ausgabe des ING-Night-Marathon stattgefunden. Rund 15.000 Läufer sind eingeschrieben. Es war wohl auch der wärmste ING-Night-Marathon in Luxemburg. Für die Läufer war das Wetter vielleicht nicht so ideal, dafür umso mehr für die Zuschauern. Bei sommerlichen Temperaturen herrschte eine ausgelassene Volksfeststimmung in der Hauptstadt. Jeder Läufer, vom ersten bis zum letzten, wurde ausgiebig angefeuert.

Der 12. Stadtmarathon wurde seinem Ruf als große Lauf-Party mal wieder gerecht und ist aus dem Luxemburger Veranstaltungskalender kaum mehr wegzudenken.

Die Straßen rund um das Sportereignis auf Kirchberg und Limpertsberg wurden abgesperrt. Die Veranstalter erinnern daran, den Kirchberg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren. Luxemburg-Süd und P+R Bouillon sind bereits komplett. Besucher sollen auf der Place de l’Europe oder Trois Glands parken. Zwischen dem Hauptbahnhof in Luxemburg-Stadt und der Oberstadt zirkulieren während des Marathons keine Busse. Weitere Informationen können auf der Hotline 47963846 erfragt werden.

Die Gadgets dieses Jahr vom Hauptsponsor: Rasseln und Hüte.

Um kurz nach 19.00 Uhr fiel der Startschuss.