/ Mühlenbach klammert sich an den Strohhalm

Indem sich der RFCUL das Aufstiegsticket (LINK) bereits vorzeitig schnappte, verliert das Duell in Strassen doch eine gehörige Portion Brisanz. Die Elf von Patrick Grettnich hat zumindest bereits die Teilnahme am Relegationsspiel – derzeit gegen Hostert – in der Tasche und wird alles versuchen, um die Hauptstädter wie im Hinspiel auch morgen aufs Kreuz zu legen. Doch auch im Fall eines Dreiers ist Strassen gleichzeitig auf Monnericher Schützenhilfe angewiesen, um den RM Hamm Benfica auf dem Zieleinlauf noch vielleicht zu überflügeln.
Die Entscheidungen
RFCUL ist Meister:
• Bei eigenem Sieg bei gleichzeitiger Niederlage oder Remis des RM Hamm Benfica.RM Hamm Benfica steigt auf:
• Bei eigenem Sieg, unabhängig vom Strassener Ergebnis.
• Bei einem Remis und gleichzeitigem Remis oder Niederlage von Strassen
• Im Fall einer Niederlage und gleichzeitigem Remis oder Niederlage von Strassen.Sandweiler ist gerettet:
• Bei eigenem Sieg.
• Bei einem Remis, während Lamadelaine und Monnerich verlieren oder ebenfalls nur Remis spielen.
• Bei eigener Niederlage, während Lamadelaine und Monnerich höchstens Remis spielen.Mühlenbach steigt ab:
• Bei Remis oder Niederlage.
• Im Fall eines Sieges, während Monnerich beim RM Hamm Benfica punktet.
Diesbezüglich sind die Strassener Chancen allerdings als äußerst gering einzustufen. Denn den Centsern reicht eigentlich bereits ein Punkt aus den verbleibenden zwei Spielen, da das Torverhältnis – bei eventuellem Punktegleichstand nach dem letzten Spieltag – deutlich zugunsten des RM Hamm Benfica (siehe Kasten) spricht.
Die Auseinandersetzung Erpeldingen – Kayl/Tetingen sowie das Derby Rodange – Petingen sind angesichts der Tabellenkonstellation völlig bedeutungslos und die Ergebnisse sorgen lediglich für unwesentliche Verschiebungen in der Gesamtwertung. Im Fall eines Dreiers gegen den bereits geretteten Neuling Mamer könnte Sandweiler durchatmen und sich ebenfalls endgültig in Sicherheit bringen.
Ehrenvoll
Schlusslicht Lintgen möchte sich in allen Ehren Richtung 1. Division verabschieden, um sich eventuell noch an Mühlenbach vorbeizuschieben und die rote Laterne abzugeben.
Gegner Lamadelaine erntete lediglich einen winzigen Zähler aus den letzten fünf Begegnungen und will mit einem Dreier die Chance auf den direkten Klassenerhalt bewahren. Mühlenbach schien anfangs der Rückrunde eine erfolgreiche Aufholjagd im Hinblick auf den Klassenerhalt zu starten, doch es handelte sich lediglich um ein Strohfeuer. In den letzten sechs Spielen kassierten die Schützlinge von Michail Zaritski nämlich nur einen Punkt und der Abstieg ist bei einem Rückstand von sechs Zählern auf Monnerich fast so gut wie besiegelt.
Nur mit einem Heimdreier (siehe Kasten) gegen Hesperingen kann sich Mühlenbach – in der Hoffnung, dass Monnerich leer ausgeht – noch an den rettenden Strohhalm klammern und die Entscheidung eventuell bis zum letzten Spieltag aufschieben.
Das Programm
- Pokal-Finalspiele - 23. Mai 2016.
- Untere Divisionen - 22. Mai 2016.
- BGL Ligue / Ehrenpromotion - 22. Mai 2016.