Mossong, Barboni und HB Esch

Mossong, Barboni und HB Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Stadt Esch hat erstmals ihre Sportler des Jahres gesucht – und gefunden! Die Judoka Lynn Mossong und Denis Barboni sowie die Herren des HB Esch werden als erste Laureaten ins Palmarès eingeschrieben.

Das Ergebnis der in Zusammenarbeit mit dem Tageblatt durchgeführten Online-Wahl wurde am Montag Abend auf der traditionellen Sportlerehrung im Escher Theater bekannt gegeben. Die Sportkommission der Gemeinde Esch hatte eine Vorauswahl getroffen, abgestimmt wurde zwei Wochen lang auf Tageblatt.lu. Insgesamt 818 Personen gaben ihre Stimme ab, jeweils für eine Dame, einen Herren und eine Mannschaft. Die Judoka Mossong und Barboni konnten sich unter je drei Konkurrenten deutlich durchsetzen, bei den Teams (vier zur Auswahl) war es etwas spannender für den HB Esch.

Im Escher Theater wurden aus den insgesamt 79 Escher Sport-Vereinigungen (Supporterklubs und Freizeit-Vereine eingeschlossen) 69 Einzelsportler, 25 Mannschaften und 13 Funktionäre geehrt. Aus letztgenannter Kategorie seien in Zeiten, wo es das Ehrenamt nicht immer einfach hat, zwei Laureaten besonders hervorgehoben: Jeng Goergen (CA Fola) wurde für 40 Jahre Vorstandsmitgliedschaft ausgezeichnet, Roger Gall (Billard Club Carambole) gar für den deren 50! Respekt, kann man da nur sagen.

Das Wahl-Ergebnis

Damen:
Lynn Mossong (Judo/Cercle de Judo Esch) 412 Stimmen
Aline Bernar (Kunstturnen/Espérance Esch) 217
Lis Fautsch (Fechten/Escrime Sud) 189

Herren:
Denis Barboni (Judo/Cercle de Judo Esch) 417
Flavio Giannotte (Fechten/Escrime Sud) 250
Mike Resch (Kampfsport/Cavalcanti Jiu Jitsu) 151

Mannschaften:
Handball Esch (Herren-Team) 338
Basket Esch (Damen-Team) 225
Guy Rosen/Anastasija Gobachenko (Tanzsport/Dance Atmosphère) 169
Boule Pétanque Riganelli 86