Monnerich unter Druck

Monnerich unter Druck

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Kampf um den Klassenerhalt bzw. Aufstieg in die Ehrenpromotion ist der Fußballplatz in Koerich am Freitagabend (31.05.13) Austragungsstätte des zweiten Relegationsspiels zwischen Monnerich und Mühlenbach.

Es war klar, dass Monnerich – wegen des bevorstehenden Umbruchs – eine Übergangs-, ja sogar eine schwere Saison erwarten würde. Vor dem Rückrundenstart schwebte der FCM zweifelsohne bereits in Abstiegsgefahr, belegte aber immerhin Rang neun mit 16 Punkten. Nach der Winterpause lief indes fast überhaupt nichts mehr zusammen. Coach Filipe Vilaverde wurde vor Wochen gefeuert und durch David Régis ersetzt.

Seit der Winterpause wurden gerade mal sieben mickrige Zähler eingefahren und das Team war völlig von der Rolle. Gilles Even (15 Saisontreffer) erzielte zwar mehr als die Hälfte aller FCM-Tore, doch einzig und allein seine Torjägerqualitäten reichten nicht aus, um seine Farben vor dem Relegationsspiel zu bewahren. Mit der Verpflichtung von Trainer Manuel Correia wurden die Weichen für die kommende Spielzeit bereits gestellt. Seit 2007/08 spielt Monnerich ununterbrochen in der Ehrenpromotion. Die Lage ist bitter ernst, denn am Freitagabend (31.05.13) droht der Absturz in die Drittklassigkeit. Gegner Mühlenbach peilt nach dem letztjährigen Abstieg die Rückkehr in die Ehrenpromotion an. Nach einem atemberaubenden Aufstiegsrennen im 1. Bezirk der 1. Division fiel die endgültige Entscheidung um Platz zwei erst am allerletzten Spieltag durch einen 2:1-Heimsieg über Lorentzweiler.

„Jamais deux sans trois“

Die Blue Boys bestreiten nach 2006/07 und 2010/11 immerhin bereits ihr drittes Relegationsspiel, allerdings hat sich der Kader seitdem stark verändert. „Jamais deux sans trois“, lautet infolgedessen das Motto im Lager der Blue Boys, denn beide Male ging Mühlenbach als Sieger vom Platz. Coach Esko Trubljanin geht das entscheidende Spiel ganz locker an: „ Ich kenne die Monnericher überhaupt nicht, trotzdem ist der FCM Favorit. Wir haben nichts zu verlieren. Im Fall einer Niederlage bleibt unsere Truppe auch kommende Saison zusammen, um erneut zu versuchen, aufzusteigen.“