Mollema doch nicht zu Trek?

Mollema doch nicht zu Trek?
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bauke Mollema und Trek, dieser mögliche Top-Radsport-Transfer wird allmählich zum Feuilleton. Nun könnte es doch nach einem Verbleib bei seinem aktuellen Team aussehen.

Dieses heißt derzeit noch Belkin; der namensgebende Sponsor gab aber seinen Ausstieg zum Saisonende bekannt, das niederländische World-Tour-Team schien vor dem Aus zu stehen. Am 8. Juli griffen wir während der Tour de France erstmals Gerüchte auf, dass Bauke Mollema zum US-Team Trek der Schleck-Brüder wechseln könnte. Als Grand-Tour-Fahrer wäre dies dann in einer Leader-Funktion gewesen.

Am 16. Juli dann vermeldete die niederländische Zeitung „De Telegraaf“ den Transfer als perfekt, unter Berufung auf eine Quelle aus dem Team Trek. Am 21. Julie meldet die Zeitung dann, dass die Mannschaft mit der niederländischen National-Loterie einen neuen Hauptsponsor gefunden habe.

Den Behauptungen, dass Mollema zu Trek komme und dort gar Andy Schleck ersetzen würde (italienische Medien-Berichte), tat dies derweil keinen Abbruch.

Stichdatum 1. August

Nun sagte aber Bauke Mollema selbst am Mittwoch gegenüber „cyclingnews.com“, dass er in Verhandlungen mit mehreren Team stehe, dass ein Verbleib ebenfalls noch im Bereich des Möglichen sei und man in dieser Hinsicht v.a. abwarten müsse, ob der Deal mit dem neuen Hauptsponsor wirklich zustande kommen würde.

Am Donnerstag konnte Team-Manager Richard Plugge Vollzug melden: die niederländische National-Loterie sowie BrandLoyalty als zweiter Hauptsponsor werden den Fortbestand des Teams während wahrscheinlich zwei Saisons mindestens garantieren.

Da trifft es sich gut, dass am Freitag der 1. August ist. Ab diesem Datum dürfen Radprofis und –teams etwaige Wechsel als perfekt vermelden. Vielleicht sorgt Bauke Mollema dann gleich für Klarheit.