FußballMit oder ohne Pjanic –„Rote Löwen“ bestreiten März-Testspiel in Bosnien

Fußball / Mit oder ohne Pjanic –„Rote Löwen“ bestreiten März-Testspiel in Bosnien
Im März 2016 gab es in Luxemburg ein letztes Aufeinandertreffen zwischen beiden Nationen Archivbild: Gerry Schmit/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Geheimnis ist gelüftet: Wie der nationale Fußballverband am Mittwoch mitteilte, bestreitet die FLF-Auswahl im März nicht nur ein Testspiel gegen Nordirland (25.3.), sondern trifft auch vier Tage später auswärts auf die Nationalauswahl aus Bosnien-Herzegowina. 

Noch stehen Uhrzeit und Austragungsort nicht fest, doch ein zweiter Testspielgegner wurde gefunden. Um sich auf die anstehende Nations-League-Kampagne vorzubereiten, wird die Luxemburger Fußballnationalmannschaft im März zwei Testspiele absolvieren. Am 25. gastiert die Auswahl aus Nordirland im Großherzogtum, vier Tage später findet ein weiterer Vergleich in Bosnien-Herzegowina statt. 

Aus Luxemburger Sicht handelt es sich demnach um ein besonderes Duell. Ob Miralem Pjanic allerdings dabei sein wird, steht noch nicht fest. Im November wurde nach verpasster WM-Qualifikation spekuliert, der 31-Jährige habe am Tag vor dem Länderspiel gegen Finnland Wasserpfeife geraucht und getrunken. Der Betroffene selbst bezeichnete die Geschichte später auf Instagram als „fake news“, das geteilte Foto sei älter – und er habe gemeinsam mit dem Trainer entschieden, vorerst nicht mehr im Kader der Nationalmannschaft zu stehen. Derzeit steht Bosnien-Herzegowina auf Platz 61 der FIFA-Weltrangliste, Luxemburg auf Platz 93.

Zur Erinnerung: In der Liga C trifft die Mannschaft von FLF-Nationaltrainer Luc Holtz im Juni und September auf die Türkei, Litauen und die Färöer Inseln.