Mit Kampf und Krampf zur Tabellenspitze

Mit Kampf und Krampf zur Tabellenspitze

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - Der HB Esch hat es geschafft. Mit dem 25:22-Erfolg gegen den Meister der beiden vergangenen Jahre aus Düdelingen hievt sich die Mannschaft von Peter Brixner an die Tabellenspitze der Sales-Lentz-Handball League.

„Dank des unbändigen Siegeswillen hat meine Mannschaft die Spitze erobert. Doch gegen die 5:1-Abwehr des Gegners fanden wir nie zu unserem Spiel. Es fehlte die Beweglichkeit, das schnelle Spiel, die Ideen, so dass wir uns glücklich schätzen können, den Dreier kassiert zu haben“, so ein, trotz des Sieges, etwas ernüchternd wirkender Escher Trainer nach der Partie.
Und damit trifft der deutsche Trainerfuchs den Nagel auf den Kopf. Die Düdelinger hatten nämlich genug Torchancen, um die Partie zu gewinnen. Aber sie scheiterten mit schöner Regelmäßigkeit am ausgezeichneten Zuzo im Escher Kasten. Vier Siebenmeter vergab der Meister und von der Linksaußenposition trafen sie überhaupt nicht. So kann man eine Spitzenpartie nicht gewinnen.
Bis zur 20′ verlief das Spiel total ausgeglichen: Poeckes und Zatko auf der einen und Decker und Schroeder auf der anderen Seite sorgten für einen 10:10-Zwischenstand. Doch dann setzten sich die Escher bis zur 25′ auf 14:10 ab. Der HBD konterte und schaffte kurz vor dem Pausentee das 14:13.
Als Esch nach dem Wechsel durch drei Tore in Folge von Decker auf 18:15 davonzog, schien die Partie zugunsten der Escher zu kippen. Dann verloren sie jedoch überraschenderweise völlig ihre Linie. Der HBD roch den Braten und in der 42′ übernahmen er durch den kampfstarken Rech erstmals wieder die Führung (19:18). Der Düdelinger Regisseur verletzte sich allerdings bei dieser Aktion und musste lange Zeit am Spielfeldrand behandelt werden. Das war verehrend für den Meister.
Anobile schaffte es zwar noch die Führung auf 20:18 auszubauen, die Escher aber nutzen das Fehlen von Rech und die Hinausstellungen von Zatko (drei Zeitstrafen innerhalb von 10′), um bis zur 53′ mit 24:20 davonzuziehen. Als Keeper Zuzo auch noch den dritten Siebenmeter entschärfte, war die Entscheidung gefallen.
Esch ist also nun Spitzenreiter, die Düdelinger, jetzt schon mit sieben Punkten Rückstand auf Esch, kündigten nach dem Spiel aber eine gnadenlose Aufholjagd an. fs

Im Überblick

Nachholspiele:Esch – HBD 25:22 (15:13)Red Boys – Diekirch 38:21 (22:7)
Die Tabelle: Sp. P.1. Esch 11 322. Berchem 11 313. Red Boys 11 284. HBD 11 255. Bascharage 11 196. Diekirch 11 157. Schifflingen 11 158. Petingen 11 11
So geht’s weiter:
Samstag, 30. Januar:18.30: Bascharage – Schifflingen20.00: HBD – Red Boys20.30: Berchem – Esch20.30: Diekirch – Petingen