Mit dem Publikum weiter auf Platz 1

Mit dem Publikum weiter auf Platz 1

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An Tag zwei der 15. Spiele der kleinen Staaten Europas in Luxemburg haben die einheimischen Sportler am Mittwoch elf weitere Medaillen gewonnen.

Mit den vier Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen führt die COSL-Delegation den Medaillenspiegel weiter an. Ausgezeichnete Resultate gab es am Mittwoch auch bei den
Kollektivsportlern, die damit weiter unbesiegt bleiben.

Zwei Goldmedaillen gingen am Mittwoch auf das Konto der FLTT-Mannschaften. Die beiden Tischtennis-Teams (Ni Xia Lian, Sarah de Nutte und Tessy Gonderinger bei den Damen/Traian Ciociu, Gilles Michely und Mike Bast bei den Herren) haben sämtliche Vergleiche gewonnen.

Bei den Herren war die Entscheidung bereits nach einem packenden Duell am Vormittag gefallen: Mit einem hart umkämpften 3:2-Sieg gegen Monaco, war der stärkste Konkurrent früh aus dem Weg geräumt. Das entscheidende Duell gegen San Marino am Nachmittag war nur noch Formsache. Die Damen, angeführt von Olympionikin Ni, behielten im Finale die Oberhand gegen Malta.

Eifrige Medaillensammler waren wie immer die Schwimmer: Wie bereits am Dienstag stand Fränz Schneiders auch am zweiten Wettkampftag zweimal auf dem obersten Treppchen. Nach einem Einzelsieg über 100 m Rücken dominierte er mit der Luxemburger Herrenstaffel über 4 x 200 m Freistil. Hinzu kamen Silber für Monique Olivier, Pit Brandenburger, Julie Meynen und die Damen-Staffel. Sarah Rolko holte Bronze über 100 m Rücken.

Kollektiv stark

Auch der junge Lyndon Sosa hielt dem Druck vor der eigenen Kulisse stand und holte in Differdingen Bronze beim Trapschießen. Für Carole Calmes sprang indes wegen eines verpatzten Schusses „nur“ Bronze im Luftgewehr heraus.

Die Kollektivsportler halten sich auch am zweiten Tag weiter schadlos. Die Beachvolleyballer Norma Zambon/Anne Grethen und Ben Angelsberg/Djamel Belhaouci haben weiter keinen Satz verloren. Nach dem Auftaktsieg der Volleyball-Herren gewannen die FLVB-Damen am Mittwoch auch ihr erstes Spiel mit 3:2 gegen Monaco. Gleichzeitig haben die Basketball-Herren einen ungefährdeten 88:61-Sieg gegen Island eingefahren. Lediglich das erste Viertel musste die FLBB-Formation an den Gegner abgeben, bevor Picard und Co. für Furore in der proppenvollen Coque-Arena sorgten.

Am Donnerstag (30.05.13) bietet sich vor allem der Radsport mit dem Straßenrennen als „Medaillensammler“ an. Die Luxemburger gehen in voller Mannschaftsstärke an und sind Favoriten auf ein rein luxemburgisches Podium. Auch bei den Schwimmern und den Leichtathleten kommen wohl am Donnerszag (30.05.13) noch einige Medaillen dazu, das Gleiche gilt für die Judo-Teamwettkämpfe.