Meynen fehlten 3/100

Meynen fehlten 3/100
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aus Luxemburger Sicht war der zweite Tag des „Euro Meet Luxemburg 2016“ der Tag der Entscheidungen. Im Sog der Weltstarts suchte das FLNS-Topquartett seine Chancen.

Es waren die letzten Entscheidungen eines spannenden Wettkampftags bei dem es wieder Meet-Rekorde (17) regnete. Der erste Auftritt gehörte Raphaël Stacchiotti, der nach seinem Silber über 400m Lagen konnte der Ettelbrücker erneut Silber gewinnen. Das Rennen war eine Parallele zum Freitag, Laszlo Cseh (HUN) vorneweg, dahinter kämpfte Stacchiotti um Silber, diesmal gegen Philip Heinz. Am Ende hatte der 23-Jährige die Nase knapp vorne, nur 13/100 über seinem Rekord.

Gleich im Anschluss durfte sich Laurent Carnol am amtierenden Weltmeister messen. Carnol, wie Stacchiotti bereits für Rio qualifiziert, konnte gegen Marco Koch nichts ausrichten lieferte sich aber einen atemberaubenden Zweikampf mit Christian von Lehn (GER, wurde später disqualifiziert), den Carnol in eine seiner schnellsten Zeiten der letzten Jahren um einen Wimpernschlag gewinnen konnte.

Spannung

Für die letzte Einzelentscheidung des Tages wuchs die Spannung ins Unermessliche. Julie Meynen und Julien Henx schwammen über 50m Kraul um die Olympiaqualifikation. Beide hatten den Weg am Morgen mit einer A-Finalteilnahme geebnet. Die besten Chancen hatte Meynen, die direkt neben der Favoritin Dorothea Brandt das Rennen ihres Lebens schwamm, nur 9/100 hinter der Deutschen anschlug und 11/100 unter ihrem Landesrekord blieb. Für Rio fehlten leider 3/100. Julien Henx hatte auf Bahn 0 weniger gute Voraussetzungen und blieb deutlich über Rekord und Norm.