Matzes Special zum Luxemburg-Duell Strasser – Saibene

Matzes Special zum Luxemburg-Duell Strasser – Saibene

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag kommt es in der 2. Fußball-Bundesliga zum Duell der Luxemburger Trainer Jeff Strasser und Jeff Saibene. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Arminia Bielefeld auf dem berühmt-berüchtigten Betzenberg. Dann wird auch Matze im Stadion sein.

Der fast blinde 29-Jährige kommentiert die Auftritte seines FCK seit 2011 auf YouTube und hat für das Tageblatt eine Extra-Ausgabe seines Video-Blogs „Matzes Daily Madness“ aufgenommen. Für die Luxemburger FCK-Fans blickt er auf das Duell am Sonntag und beleuchtet die allgemeine Situation seines Vereins.

Für so manchen FCK-Fan hat sich der YouTube-Kanal von Mathias F. alias Matze zu einer Art Trostpflaster entwickelt. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Und wenn Matze nach einer abermaligen Katastrophen-Leistung der Mannschaft Tacheles redet, dann hat das für viele der in den letzten Jahren arg gebeutelten Anhänger der „Roten Teufel“ durchaus etwas Tröstliches. Matze redet sich mitunter in Rage und spricht damit vielen Fans aus dem Herzen.

Seit er sechs Jahre alt ist, geht Matze zum FCK. Er ist bei jedem Heimspiel dabei und reist der Mannschaft auch bei (fast) allen Auswärtsspielen hinterher. Was genau sich auf dem grünen Rasen abspielt, sieht er meist erst zu Hause, wenn er das Videomaterial für seinen YouTube-Beitrag sichtet. Denn Matze ist so gut wie blind (4% Sehkraft). Wie sein fünf Jahre älterer Bruder Christian leidet er unter „Retinitis pigmentosa“, einer Erbkrankheit, die zur Auflösung der Netzhaut führt.

Weitere Informationen zu Matze finden Sie in unserem ausführlichen Hintergundbericht „Fußball spüren“.