Matthäus kickt für umstrittenen Präsidenten

Matthäus kickt für umstrittenen  Präsidenten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Brasilianische Fußballstars der 90er Jahre sind am Dienstag in Grosny zu einem Freundschaftsspiel gegen eine russisch-tschetschenische Auswahl angetreten.

Der ehemalige deutsche Fußballprofi Lothar Matthäus lief für die Heimmannschaft auf, deren Teamkapitän der umstrittene tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow war. Im überfüllten Stadion mit 10.000 Plätzen feuerte der Präsident das Publikum mit „Allah ist groß“-Rufen an, während neben Matthäus die Brasilianer Bebeto, Cafu, Dunga und Romario auf den Rasen kamen.

Ob Lothar Matthäus sich in Grosny wohl fühlt?

Die Brasilianer seien nicht für den Auftritt bezahlt worden, behauptete Kadyrow. Sie seien aus Dankbarkeit gekommen, nachdem er und „einige meiner Freunde“ bei den Überschwemmungen in Brasilien geholfen hatten. Weitere Angaben machte Kadyrow nicht. Bereits im Februar hatte der Präsident den niederländischen Rekordnationalspieler Ruud Gullit als Trainer zum Hauptstadtklub Terek Grosny geholt.

Präsident Kadyrow regiert Tschetschenien seit 2004 mit eiserner Hand. Damals war sein Vater und Vorgänger an der Macht im Stadion von Grosny, wo am Dienstag auch das Spiel stattfand, bei einem Bombenanschlag getötet worden. Kritiker werfen dem tschetschenischen Herrscher zahlreiche Menschenrechtsverletzungen, Entführungen, Folterungen und Morde vor.