Marcel Ewen zum sechsten Mal

Marcel Ewen zum sechsten Mal

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Dressurturnier vom vorigen Wochenende stand Befort an den Ostertagen nun im Zeichen der „Coupe de Luxembourg“ im Springreiten. Während Marcel Ewen sich den Pokalsieg sicherte, hat Conny Fraiture den „International Cup“ für sich entschieden.

Ausgeschrieben waren 10 Prüfungen von Klasse E bis zur Klasse S. Zudem standen am Samstag und Sonntag Springpferdeprüfungen auf dem Programm. Im Mittelpunkt standen die „Coupe de Luxembourg“ und der „International Cup“. Ein Doppelsieg wie im Vorjahr von Ewen war von vornherein ausgeschlossen, da sein Paradepferd Orgueil de Fontaine verletzungshalber zu Hause bleiben musste.

Am Samstag lag Alan Kelly noch auf Ulocia in Führung, dies vor Noémie Goergen auf Laness und Kim Grangenette auf Santos. Marcel Ewen kam auf den vierten Platz mit Océane de Tatihou, gefolgt von Noémie Goergen auf Self Made. Mit 20 Reitern war das M* Springen am Sonntag gut belegt. Die Schwierigkeiten des Parcours zeigten sich eher im technischen Aufbau als in der Höhe der Hindernisse. Dem zeigten sich dann auch zahlreiche Reiter nicht gewachsen. Nur fünf Pferde kamen ins Stechen, von denen die 15-jährige Jessy Fraiture auf Amaryllis VD Dwerse Hagen zwar als langsamste, jedoch fehlerfrei blieb. Dies bedeutete vorläufig den ersten Platz, von ihrer Schwester Conny Fraiture auf Caro und deren zweiten Pferd Kec Top Gun.

Harte Konkurrenz

Im abschließenden Springen der Klasse S wendete sich das Blatt zugunsten von Ewen. Er peilte den Sieg der „Coupe de Luxembourg“ an und startete mit Océane im S-Springen. Hier stieß er auf starke Konkurrenz von Steffen Hauter, der gleich den ersten Platz auf Truman und den dritten Platz mit 4 Fehlerpunkten auf Centa Beh belegte.

Marcel Ewen hatte eine fehlerfreie Siegerrunde vorzuweisen, scheiterte jedoch an der besseren Zeit von Hauter und belegte den 2. Platz in der Prüfung. Eine gute Nullrunde im Normalparcours legte Conny Fraiture auf Cora hin. Im Stechen handelte sie sich allerdings zwölf Fehlerpunkte ein, und rutschte auf Platz vier.

„International Cup“

Alan Kelly zeigte sich auf Piccoline NL gut in Form konnte jedoch nach fehlerfreier Runde wegen einer Kolik seines Pferdes nicht mehr an der Siegerrunde teilnehmen und musste sich mit einem fünften Platz begnügen.

Die Resultate der beiden Wettkampftage reichten Marcel Ewen zum sechsten Titel der „Coupe de Luxembourg“. Conny Fraiture belegte auf Cora den zweiten Platz im Pokal, gefolgt von Noémie Goergen auf Selfmade.

Den „International Cup“ sicherte sich Conny Fraiture nach drei Prüfungen auf Cora mit 228,5 Punkten. Platz zwei ging wie im Vorjahr an Jessy Fraiture auf Amarylis VD Dwerse Hagen, vor Marcel Ewen auf Océane de Tatihou mit 165 Punkten. In der Klasse A siegte Charly Walker, die Klasse L sicherte sich Diane Kettmann, und Charlotte Bettendorf die Klasse M. Das Stilspringen der Klasse E gewann Minna Uronen vom CHB auf Haristo du Vexin, die Klasse A ging an Sabrina Balzer vom deutschen Reiterverein Erkrath. Fabienne Theis gewann auf Lipton du Chéri Vivier das Springen der Klasse L, Noémie Goergen auf Laness das Springen M*.

(Lou Brandenburger/Tageblatt.lu)