ManU-Sieg dank Rooney-Hattrick

ManU-Sieg dank Rooney-Hattrick

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hattrick in 14 Minuten und dabei noch sein 100. Premiere-League-Treffer für die "Reds": Wayne Rooney hat Manchester United zum großen Gewinner des 31. Spieltags gemacht.

Mit seinen drei Toren nach dem Seitenwechsel wendete der Angreifer praktisch im Alleingang das Blatt beim 4:2-Auswärtssieg am Samstag über West Ham United. Die ärgsten Verfolger im Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft kamen dagegen ins Straucheln.

„Ich dachte, das erste war wichtig, aber es war großartig, das Tor zu erzielen, das uns in Führung gebracht hat. Denn da wusste ich, wir machen so weiter und gewinnen das Spiel“, sagte Rooney. „Ich denke, wir haben heute wie Champions gespielt“, bilanzierte Trainer Sir Alex Ferguson. Der Lohn: Durch den 19. Saisonsieg wuchs das Punktekonto auf 66 Zähler und der Vorsprung auf die Widersacher.

Verfolger lassen Federn

Denn der Sieg machte sich umso mehr bezahlt, weil die Rivalen auf den weiteren Rängen Federn ließen. Der zweitplatzierte FC Arsenal, bei dem der reaktivierte Keeper Jens Lehmann auf der Reservebank Platz nahm, kam nicht über ein 0:0 vor heimischer Kulisse gegen die Blackburn Rovers hinaus. Die Gunners haben mit 59 Zählern nun sieben Punkte Rückstand, allerdings ein Spiel weniger ausgetragen.

Titelverteidiger FC Chelsea (55) schaffte bei Stoke City mit Ach und Krach ein 1:1 und muss um Platz drei bangen. Mit einem Sieg an diesem Sonntag gegen Sunderlund würde Manchester City (53) vorbeiziehen. Torlos auf beiden Seiten endete der Auftritt von Tottenham Hotspur (50) bei Wigan Athletic.

Dafür traf Rooney. In der 65. Minute erzielte er das Anschlusstor, acht Minuten später den Ausgleich und weitere sechs Minuten danach die 3:2-Führung per Handelfmeter gegen das gastgebende Team um den deutschen Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. Damit erhöhte Rooney sein Torkonto auf zehn Treffer. Das vierte Tor gegen West Ham ging auf das Konto von Javier Hernandez.