Luxemburgisch auf dem Vormarsch

Luxemburgisch auf dem Vormarsch
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht nur, dass der Escher Gerard Lopez das Team Lotus Renault GP präsidiert, in der Person von Patrick Louis ist ein halber Luxemburger dafür zuständig, die Firma mit Sitz im britischen Enstone auf Vordermann zu bringen.

Der Standort existiert seit 1981 (Toleman), wurde 1986 zum Benetton-Rennstall, 2002 zu Renault und firmiert nun im 30. Jahr seines Bestehens als Lotus Renault GP.

Seit 2009 steht Patrick Louis der Firma als „Chief Operating Officer“ (COO) vor. „Ich kenne Gerard Lopez seit fünf Jahren, er hat mich 2009 verpflichtet“, erzählt Globetrotter Louis in fast akzentfreiem Luxemburgisch. Er hat die belgische Nationalität, ist aber ein halber Luxemburger: Die Mutter kommt aus Huldingen, geboren und aufgewachsen ist Louis im ostbelgischen St. Vith.

Louis soll das machen, was er vorher auch schon erfolgreich mit anderen Unternehmen gemacht hat: die Firma restrukturieren. Er ist zuständig für alles, was mit dem operativen Geschäft zu tun hat.

Die ganze Story: in der Freitags-Ausgabe des Tageblatt.
Am Samstag folgt dann das aktuelle Tageblatt-Gespräch mit Gerard Lopez.