FußballLuxemburger U21 vor ihrem schnellen Wiedersehen mit Irland

Fußball / Luxemburger U21 vor ihrem schnellen Wiedersehen mit Irland
Mathias Olesen (l.) Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit breiter Brust tritt die U21-Auswahl Luxemburgs zum fünften EM-Qualifikationsspiel in der Gruppe F an. Und das zu Recht, denn gegen Irland haben die „Roten Löwen“ vor vier Wochen im Heimspiel überraschend den ersten Punkt dieser Kampagne ergattert. Problematisch beim Gastspiel in Dublin dürfte allerdings das Fehlen dreier Leistungsträger sein.

Im Hinblick auf die kommenden Spiele in Irland und zu Hause gegen Bosnien-Herzegowina ist die Wichtigkeit des Unentschiedens aus dem letzten Spiel für Trainer Manuel Cardoni nicht zu unterschätzen. „Der Punktgewinn tat uns unwahrscheinlich gut. Die Jungs sind für ihren Einsatzwillen belohnt worden und haben gegen einen starken Gegner das Konto verdient eröffnet.“ Eine Systemänderung des Trainers (von den üblichen 4-4-2 und 4-2-3-1 auf ein defensiveres 3-5-2) trug dazu bei, das irische Spiel an dem Tag zwischen den Linien zu stören und die Breite besser zu besetzen. Dank Elfmeterkiller Lucas Fox und des treffsicheren Dylan Kuete wurde den „Boys in Green“ endgültig der Zahn gezogen.

Heute Abend, so vermutet Cardoni, wird die irische Auswahl in Dublins Tallaght Stadium aber eine Schippe Intensität drauflegen wollen, damit sie nicht noch mehr Boden gegenüber den Gruppenfavoriten Italien und Schweden verliert. In dem neuen Spielsystem ist Cardonis Mannschaft zwar dafür gewappnet, wird gegenüber dem Heimspiel allerdings dezimiert antreten müssen. „Die Iren werden uns noch früher anlaufen. Zudem haben wir eine kleine personelle Zwangslage. Farid Ikene ist gesperrt, Gianni Medina fällt verletzt aus und Alessio Curci ist bei der A-Nationalmannschaft“, erklärte der 49-Jährige. Ohne die drei Schlüsselfiguren gehen etwas Cleverness, Robustheit und Torgefahr verloren, dennoch hofft man, ein weiteres Mal eine positive Entwicklung am Ende des Spiels erkennen zu können.

Das FLF-Aufgebot

Tor: Lucas Fox (vereinslos), Timothy Martin (Virton/B)
Verteidigung: Loris Bernardy (US Hostert), Kevin D’Anzico (Déifferdeng 03), Emre Erkus (Victoria Rosport), Mathias Olesen (1. FC Köln/D), Edin Osmanovic (Déifferdeng 03), Alexandre Sacras (US Hostert), Léon Schmit (US Hostert), Fränz Sinner (Eintracht Trier/D), Yohann Torres (UT Petingen)
Mittelfeld: Cédric Baiverlin (UNA Strassen), Farid Ikene (Racing Lëtzebuerg), Dylan Kuete (US Mondorf), Irvin Latic (Progrès Niederkorn), Diogo Monteiro (1. FC Kaiserslautern/D), Tiago Monteiro (Fola Esch), Noah Rossler (Victoria Rosport)
Angriff: Gary Bernard (Jeunesse Esch), Selim Turping (Borussia Mönchengladbach/D)