Luxemburg mit 14 Karatekas

Luxemburg mit 14 Karatekas

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab Donnerstag (13.10.) sind im malaysischen Melaka 14 Luxemburger Nachwuchs karatekas bei der Jugend-weltmeisterschaft im Einsatz.

Schulfrei, während die Mitschüler die Lehrbücher wälzen. Ein Traum für jeden Studenten. Kommt dann noch eine Reise hinzu, scheint der Traum perfekt.

Das Team Luxemburg

Cadets Kumite:
Pola Giorgetti, Allan Raschella, Emidio Pereira Henriques;

Cadets Kata:
Yannick Hoffmann

Juniors Kumite:
Lis Dostert, Jenny Warling, Daisy Weydert, Julien van Schil

Juniors Kata:
Oceane Da Costa, Ian Pocervina

U21 Kumite:
Liz Hary, Loic Raschella

U21 Kata:
Laila Kinsch, Bryan Antony

Für 14 junge Luxemburger wurde der Traum dieser Tage Wirklichkeit. Sie traten eine lange Reise Richtung Fernost an. Das Ziel hieß Melaka, einer der Staaten von Malaysia und zugleich die Hauptstadt. Der Pferdefuß für diese Tour ist, dass die Jugendlichen nicht zum Vergnügen auf dem Inselstaat weilen, der im Indischen Ozean, westlich von Indonesien und zwischen Indien und Australien liegt. Die 14 jungen Leute stellen die luxemburgische Delegation dar, die die nationalen Farben bei den „7th World Junior & Cadet Karate Championships“ in Malaysia vertreten wird, die seit Montag ausgetragen werden. Ins Programm dieser Weltmeisterschaften wurde der „Under 21 WKF Cup“ aufgenommen, der in Malaysia in seine zweite Auflage geht.

Melaka ist eine historische Stadt, die ins Weltkulturerbe der Unesco aufgenommen wurde. Die Karatekas dürfen demnach neben dem sportlichen auch noch ihren kulturellen Horizont erweitern. 1994 war Malaysia schon einmal WM-Gastgeber, damals für die Elite. Die Gäste müssen sich allerdings auf einen Wetterumschwung gefasst machen, denn vor Ort herrscht ein äquatoriales Klima.

Über 100 Nationen

Die FLAM ist bei dieser WM in allen drei Wettbewerben vertreten, mit vier Cadets, sechs Junioren und vier U21-Kämpfern. Als Trainer fungieren Junior Lefèvre und Michael Lecaplain, während Jean-Claude Roob und Claude Mazzoleni als Schiedsrichter im Einsatz sind. Insgesamt werden über 100 Nationen aus den fünf Kontinenten in Melaka erwartet.

Der sportliche Teil der WM wird am Donnerstag (13.10.) in Angriff genommen, mit den Kämpfen der U21. Am Freitag (14.10.) folgt der Wettbewerb der Junioren. Die letzten beiden WM-Tage werden von den Junioren (Kata) und den Cadets beschlossen.