Luxemburg im Marathon-Fieber

Luxemburg im Marathon-Fieber
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag befällt Luxemburg zum elften Mal das Marathonfieber. 14.000 Läufer starten beim ING Night Marathon.

Der ING Night Marathon ist das Lauf-Highlight des Jahres in Luxemburg. Die großen Favoriten auf der Marathon-Distanz tragen die gleichen Namen wie im vergangenen Jahr.

Bellor Yator (KEN) und Landsmann John Komen kehren auch 2016 nach Luxemburg zurück. Während Erstgenannter das Rennen 2012 und 2013 (Streckenrekord inklusive: 2:13:47) gewann, war Komen im letzten Jahr trotz eines Sturzes nicht mehr einzuholen (2:13:55). Beide werden sich ein packendes Duell liefern und gleichzeitig von zwei Verfolgern, Stephen Rutto (KEN/dreimal unter den ersten drei in Luxemburg) und Teshome Gelana (ETH), auf harte Proben gestellt.

Bei den Damen ist das komplette Podium von 2015 angemeldet: Rael Jepyator Kimaiyo (KEN/2:37:46), Zerfe Boku (ETH/2:37:06) und Naomi Tuei (KEN/2:34:23).

Die Luxemburger

Aus Luxemburger Sicht zählen Bertil Muller (8. 2015/2. Luxemburger), Alexander Frazer (1. Luxemburger 2014), Halbmarathon-Meister Yannick Lieners und Christophe Kass (der sich im vergangenen Jahr auf der 21-km-Strecke durchsetzte) zum engsten Favoritenkreis. Bei den Damen werden Fabienne Gehlen und Tania Ahrensdorf den Marathonsieg wohl unter sich ausmachen.

Der ING Night Marathon ist aber weitaus mehr als eine reine Sportveranstaltung. Hier noch einige Fakten und nützliche Informationen vor dem großen Event:

Die Hotspots

Für ordentlich Stimmung auf und neben den Strecken werden am 28. Mai neben 300 Sambamusikern ebenfalls vier portugiesische Folkloregruppen, 18 DJs, neun Blasmusikgruppen und ein Chor sorgen.

Fackellauf

Damit der Weg bis ins Ziel nicht so schwer erscheint, dürfen sich die Marathon-Läufer beim schwierigen Kilometer 30 in der „Péitruss“ einen Kilometer lang unterstützen lassen, dies mit einer leuchtenden Fackel in der Hand. Anmelden kann sich diese Person noch am Tag selbst, die Teilnahme kostet 5 Euro, das Geld geht an MSF.

Altersunterschied von 80 Jahren

Genau 80 Lebensjahre trennen den jüngsten und den ältesten Teilnehmer am Night Marathon. Josy Simon, der im Dezember von Sportspress.lu geehrt wurde, wird beim Start 83 Jahre alt sein.

Parkplätze

Die Stadt Luxemburg wurde gestern nicht müde, daran zu erinnern, die Park&Rides Sud und Bouillon in Anspruch zu nehmen, den Kirchberg zu entlasten und auf den öffentlichen Transport zurück zu greifen. Die „Navettes“ zirkulieren ab dort bereits ab Mittag, und dies im Zehn-Minuten-Takt bis um 3 Uhr morgens. Die Geschäfte sind am besagten Samstag bis 18 Uhr geöffnet, erst dann beginnen die 200 Mitarbeiter der Gemeinde, die Sperrungen im Zentrum aufstellen. Die Straßensperrungen auf dem Kirchberg gelten ab 17 Uhr.