Luxembourg Outdoor Junior Open in Schifflingen: Überraschungssieger

Luxembourg Outdoor Junior Open in Schifflingen: Überraschungssieger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TENNIS - Die Luxembourg Outdoor Junior Open (Kategorie 4) gingen am Samstag in Schifflingen mit den Siegen von Alexander Ritschard (Schweiz, 587) und Eleanor Dean (Großbritannien, 500) zu Ende.

David Thinnes

Das Turnier war fast die ganze Woche dem Regen entgangen – bis am Finaltag: Zum Schluss des Mädchen-Endspiels setzte Regen ein, der sich erst nach zwei Stunden verzog. Das Finale der Jungen wurde dann in die Schifflinger Halle verlegt.

Davor hatte sich aber die Britin gegen die Favoritin Katharina Lehnert durchgesetzt. Mit ihren kraftvollen Grundschlägen ließ die 14-Jährige ihrer Gegnerin keine Chance. Dabei bereitete sie sich in Satz zwei selbst die größten Schwierigkeiten: Nach 6:2 führte Dean bereits mit 5:1, ließ sich dann aber wieder einfangen (5:5). Doch sie behielt die Nerven und gewann das Match nach zwei Stunden mit 7:5 und sicherte sich die 40 Punkte für die ITF-Weltrangliste. Für Eleanor Dean war es der zweite ITF-Turniersieg nach der Veranstaltung im Mai in Niksic (Montenegro/Kat. 4).

Den ersten ITF-Sieg holte sich Alexander Ritschard mit einem souveränen 6:2 und 6:3 gegen Kevin Albonetti (Italien, 469). Der groß gewachsene Schweizer, der im Turnierverlauf nur einen Satz verlor, hatte in Runde zwei den Luxemburger Tom Diederich ausgeschaltet. In der Woche vor Schifflingen hatte der 16-Jährige den Turniersieg in Oberentfelden (Schweiz/Kat. 5) noch knapp verpasst. Tennis ist in der Familie Ritschard eine angesagte Beschäftigung. Der Onkel von Alexander, Beat Ritschard, war lange Zeit Turnierdirektor des WTA-Turniers in Zürich, das es mittlerweile nicht mehr gibt.

Die Finalresultate

Einzel, Jungen: Alexander Ritschard (SUI, 587) – Kevin Albonetti (ITA, 469) 6:2, 6:3

Mädchen: Eleanor Dean (GB, 500) – Katharina Lehnert (D, 224/2) 6:2, 7:5

Doppel, Jungen: Merckx/Vanneste (B/1) – Obert/Tawasi (D) 6:2, 6:3

Mädchen: Dean/Dunne (GB/Nr. 2) – Lehnert/Loebel (D) 7:6 (8), 6:1